Donnerstag, 2. November 2017

Tag 122: Marina San Miguel/La Gomera: Dumm gelaufen...

Wir möchten gerne nach La Gomera, aber das ist 25 sm entfernt in die falsche Richtung und mindestens 2/3 davon liegen in der Abdeckung, so dass wir nicht segeln können. Außerdem müssen wir noch in unseren Starthafen Santa Cruz kommen, der im Nordosten von uns liegt und dass geht ohne Stress eigentlich nur am Freitag, denn für das Wochenende ist Starkwind von vorne angekündigt. Also kommen wir auf die Idee nicht mit der Triton, sondern mit der Fähre nach La Gomera zu fahren. Recherchen ergeben, dass die günstigste Methode eine ganz klassische Busreise ist und so wird diese für heute gebucht. Treffpunkt ist ein Golfhotel in der Nähe.
Entsprechend klingelt schon um 6:15 der Wecker, wir nehmen ein Taxi und sind zeitig da. Als der Bus (verspätet) kommt ist die erste Frage der Reiseleiterin: „Haben Sie Ihre Personalausweise dabei?“
Leider haben wir noch keine große Erfahrung mit Busreisen und auf der Fähre zwischen Gernsheim und Eich mussten wir auch noch nie einen Ausweis vorzeigen. Daher liegen diese wohlbehalten in unseren Schiffsunterlagen bei den Crewlisten für das Einklarieren in den Häfen… So steigen nur Paul und Leonie in den Bus und wir bestellen ein neues Taxi um erst in unserer Marina die Ausweise zu holen und dann im Fährhafen wieder den Bus zu treffen. Dazu haben wir eine Stunde Zeit und laut Google dauert die Fahrt (mit Stau) ca. 26 Minuten – das sollte zu schaffen sein.

Aber wie es immer so ist, wenn erst einmal der Wurm drin ist… Die Minuten vergehen und was nicht kommt ist das Taxi. Wir rufen also nochmals in der Zentrale an und wie sich herausstellt war es zum falschen Golfhotel gefahren. Also weiter warten (inzwischen brauchen wir dann schon Glück und einen sportlichen Fahrer). Nach 30 Minuten geben wir auf und laufen etwas ärgerlich und frustriert zurück in die Marina. Wenn gleich die erste Frage der Reiseleiterin nach dem Ausweisen ist, gehe ich davon aus, dass das nicht nur uns passiert… Warum stand nicht ein kurzer Hinweis in der Bestätigungsmail???

Um mich zu beruhigen, mache ich ein paar Fotos von unserer Marina und Umgebung und dann frühstücken wir erst einmal. Dabei treffen wir unseren Nachbarn Walter von der CHABALL, der schon mehrfach den Atlantik überquert hat und interessant und informativ von seinen zahlreichen Abenteuern erzählt und uns Tipps für die Überfahrt und die Karibik gibt.
Währenddessen schickt die Jugend schöne Fotos von La Gomera in unsere WhatsApp-Gruppe, auch einen Segler, der motort, also war unsere Einschätzung wohl richtig.
Die Landschaft sieht sehr schön aus, und wir bedauern, dass wir nicht mitfahren konnten. Die gute Nachricht ist, dass wir problemlos unser Fahrgeld vom Veranstalter erstattet bekommen.
Ralf legt sich noch etwas mit Francis Drake und Sir Henry in die Koje…
…bevor er dann mit dem Motor kuschelt und Motoröl, Getriebeöl, Ölfilter und Kraftstofffilter wechselt. Ich mache die Navigation, denn morgen bekommt die Maschine dann wahrscheinlich bei Schwachwind eine Testfahrt nach Santa Cruz.
Erst um 20:15 Uhr kommen Paul und Leonie wieder zurück und berichten, dass die Fahrt sehr schön aber auch sehr anstrengend war. Der nette und kompetente Reiseleiter hat alles mehrsprachig erklärt und La Gomera hat ihnen gut gefallen.
Hinweis: Alle La Gomera-Fotos von Paul

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das Blaue-Berg-Bild ist wunderschön. Liebe Grüße 🤗