Mittwoch, 1. November 2017

Tag 121 - Marina San Miguel: Auf Euro Jagd

 
Wir brauchen Geld. Nicht irgendwelches Geld, sondern 14 Ein-Euro-Stücke, denn wir wollen zwei Maschinen Wäsche waschen (je 5 x 1 €) und einen Trockner starten (4 x 1 €). Wir sind im katholischen Spanien und da ist heute Feiertag. Die Banken haben zu und deswegen hat das Hafenbüro kein Kleingeld. Also machen wir uns auf die Jagd. Gar nicht so einfach. Erst mal Scheine kleinmachen, dann kleine Scheine in Münzen wechseln, dann Münzen in Ein-Euro Stücke... Am Ufer gibt es glücklicherweise eine kleine Promenade mit Restaurants und Geschäften. Einige haben nicht so viel Kleingeld, manche wollen nicht wechseln, teilweise muss ein Übersetzer geholt werden, aus einer Boutique werden wir herausgeworfen, aber schließlich haben wir genug beisammen. Nach nur drei Stunden ist die Triton in ein Trockengestell verwandelt worden.
Während wir mal wieder beweisen, dass an Bord einfach alles länger dauert, erholt sich die Jugend von den anstrengenden Exkursionen der letzten zwei Tage auf dem Vorschiff…
…und im Cockpit. Eingeweihte werden überrascht feststellen, dass Paul tatsächlich einen Kindle hat und jetzt jeden Tag jammert, wenn er keine Zeit zum Lesen hat…
Nachmittags stärken wir alle uns mit köstlichen Pfannkuchen, Kaffee und Smoothies. Ralf sucht natürlich die Version mit Banane und Nutella aus!
Sonst gibt es heute keine Termine, Pläne und Verpflichtungen. Wir falten die Wäsche, räumen etwas auf, ich schreibe die Zusammenfassung vom Oktober (schon wieder ein Monat um!) und bekomme einen sehr überraschenden und sehr erfreulichen Anruf. Abends werden wir dann von Paul und Leonie mit Risotto, Hühnerbeinchen (bzw. Schafskäse für Vegetarier) und Salat hervorragend bekocht – Danke!

Keine Kommentare: