Freitag, 3. November 2017

Tag 123 - San Miguel-Santa Cruz: Meilenstein

Wir packen die Segel gar nicht erst aus und lassen auch das Bimini stehen, um nach Nordosten, immer an der Küste von Teneriffa entlang, Richtung Santa Cruz zu fahren. Bei Sonnenschein und ruhiger See sucht sich jeder ein nettes Plätzchen zum Lesen.
Später ziehen dann Wolken auf, es wird merklich kühler und die Triton zieht ihre ruhige Bahn durch Wasser, das wie flüssiges Metall aussieht.
Weil Santa Cruz der letzte Hafen vor der Überquerung ist , haben wir uns überlegt, dass wir vor dem Anlegen noch Diesel tanken wollen. Nun stellen wir bei einem Blick ins Hafenhandbuch fest, dass es in der Marina Santa Cruz gar keine Tankstelle gibt. Wir entscheiden uns also, den Hafen Radazul anzulaufen, der ca. 6 sm vor Santa Cruz liegt. Wir sind etwas überrascht, als wir ein Schiff rückwärts aus der Hafeneinfahrt kommen sehen. Ein anderes dreht vor dem Hafen Kreise. Bei diesem Boot ist eine Gestalt auf dem Baum zu sehen. Als wir näherkommen, stellt sich heraus, dass es sich um eine lebensgroße Puppe handelt. Weiblich. Nahezu nackt. Und offensichtlich aufblasbar… Wir vermuten ein Charterboot mit ausschließlich männlicher Crew… Hoffentlich losen sie nicht aus, wer die Dame nachts mit in die Koje nehmen darf…
Schließlich gelingt es Ralf, per Funk mit einem Hafenmitarbeiter von Radazul zu sprechen: Der Hafen ist voll und tanken ist im Moment nicht möglich. Die nächste Tankstelle nach unserer Marina ist zu weit entfernt um sie noch zu Öffnungszeiten zu erreichen. Also fahren wir doch wie geplant nach Santa Cruz. Bei der Einfahrt in den Hafen sehen wir gleich die markante Form des „Auditorio de Tenerife“, einer Kongress- und Konzerthalle, die vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen wurde.
Die Marina Santa Cruz ist der Treffpunkt für alle Segler, die an der Odyssee von Cornellsailing teilnehmen. Vor hier aus soll unsere Gruppe in zwei Wochen nach Barbados starten. Wir waren seit Workum in Holland vier Monate unterwegs und haben eine Strecke von 2497 sm zurückgelegt – fast so viel wie auf der Atlantiküberquerung. Für uns ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht und wir freuen uns sehr!
Im Hafen winkt uns die YUANA zu, neben uns am Steg liegt die WELLIS, die auch die Odyssey segelt. Auf dem Weg zu KISU laufe ich erst Amanda von der CARRIED AWAY und dann Annette von der NALA DANICA in die Arme. Wie schön, dass wir uns hier wieder treffen! Zur Feier des Tages gehen wir an Land essen und bekommen sehr gute und günstige Pizza ganz in der Nähe des Hafens. Auch Santa Cruz sieht hübsch aus, soweit wir das im Dunklen erkennen können. Morgen wollen wir uns etwas in der Stadt umschauen.

Keine Kommentare: