Donnerstag, 11. Juli 2019

Tag 65 - Ponta Delgada-Atlantik: Guter Start

Um 9:00 Uhr werfen wir die Leinen los und fahren zur Tankstelle im anderen Hafenbecken. Während der Diesel läuft, gebe ich ein paar Wegepunkte in die Navigation ein. Ralf muss noch zum Ausklarieren, was eine Weile dauert, weil die Offiziellen zwar sehr freundlich aber auch umständlich sind. So wird es 10:00 Uhr bis wir tatsächlich auslaufen. Mit dem Kurs, den wir laut Wetterrouting fahren sollen, sind es 1216 sm bis zu den Scilly-Inseln, die wir gerne noch besuchen würden. Voraussichtlich unser letztes langes Seestück auf dieser Reise.
Es ist aber zunächst ganz gemütlich, denn für die nächsten zwei Tage haben wir keinen Wind und daher motoren wir langsam nach Norden, um dort hoffentlich auf ein günstiges Windfeld zu treffen. Ralf nimmt die Gastlandsflaggen (Azoren und Portugal) herunter und ich suche die englische Flagge heraus. Wir haben auch den guten Reeds Nautical Almanach und das West Country Handbuch aktiviert um uns schon mal auf unser Ziel einzustellen.

Keine Kommentare: