Freitag, 12. Juli 2019

Tag 66 - Kurs England 1: Windlos

Es ist zwar kein Wind, aber es gibt eine recht hohe alte Dünung, die uns ohne die Stabilisation der Segel ganz schön (oder eher unschön) schaukeln lässt. Ansosten verläfut die Fahrt recht ereignislos. Der elektrische Autopilot steuert im Navigationsmodus genau auf der Kurslinie entlang, so dass da nichts zu korrigieren ist. Es gibt keine Segel, deren Stellung optimiert oder geändert werden müsste und so ist die einzige Aufgabe bei der Wache, nach anderen Schiffen oder schwimmenden Hindernissen zu schauen, von denen wir bisher auch noch keine gesehen haben…
Trotzdem sind wir nicht alleine, denn es gibt verschiedene Seevögel (möglicherweise die Aua-Aua Vögel, die ja tagsüber auf Jagd sind), der eine oder andere Delfin schaut vorbei, im Wasser segeln jede Menge Portugiesische Galeeren und ich habe auch schon eine Schildkröte entdeckt.
Wir tuckern langsam und spritsparend dahin und sind ganz fasziniert vom Aussehen des Meeres um uns herum, dass teilweise wirkt wie eine Metall-Folie, die von einer unsichtbaren Kraft langsam bewegt wird.
Die Nacht war nicht optimal, denn mich stört zwar das Brummen des Motors nicht, aber die ungegelmäßige Schaukelei, die mich im Bett hin- und her rollen lässt ist unangenehm und ich schlafe daher ziemlich unruhig.

12.07.2019 12:00 Uhr Bordzeit, Etmal: 103 sm, gesamt: 112 sm, Rest: 1110 sm

Keine Kommentare: