Freitag, 22. Juni 2018

Tag 353 - Annapolis: Geschichte und Musik

Gleich morgens geht es mit dem Dinghy an Land, weil wir an einer Stadtführung teilnehmen wollen. Direkt am Anleger gibt es eine Visitor’s Information und die beiden Damen dort sind sehr nett und wirklich hilfreich und geben uns gute Tipps. So starten wir dann zu einer „Historic Walking Tour“.
Wir haben schon gemerkt, dass wir hier überall an der Ostküste auf historischem Boden stehen, entweder sind frühe Siedler angekommen oder es gab Ereignisse im Unabhängigkeitskrieg, Krieg von 1812 oder im Bürgerkrieg… Unsere Tour führt zum Maryland State House, in dem auch heute noch das Parlament des Staates Maryland tagt.
Für kurze Zeit nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war Annapolis sogar die Hauptstadt der USA, hier im Gebäude tagte der zweite Kontinentalkongress, hier wurde der Vertrag von Paris ratifiziert, der den Krieg offiziell beendete und hier erklärte George Washington seinen Rücktritt als Kommandant der Continental Army. Das ist besonders deswegen bedeutsam, weil Washington vom Congress mit sehr weitreichenden Vollmachten ausgestattet war und wie ein Diktator hätte herrschen können. Stattdessen zog er sich ins Privatleben auf seine Plantage zurück. Etwas mehr als fünf Jahre später wurde er dann zum Präsidenten gewählt.
Vor dem Gebäude erinnert eine Statue an Thurgood Marshall, den ersten afroamerikanischen Richter am Obersten Gerichtshof der USA. Hier ist er als junger Anwalt dargestellt. Er arbeitete er für die Bürgerrechtsbewegung gegen die Rassentrennung z.B. bei der Bildung gewann verschiedene Fälle wegweisende Fälle.
Die Führung dauert insgesamt 2,5 Stunden und wir sehen noch zahlreiche andere historische Stellen. Zum Schluss besuchen wir noch die „United States Naval Academy“, die hier einen sehr großen Campus hat. Die Architektur ist im „Beaux-Arts-Stil“, einer besonderen Form des Historismus, der im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gerne für repräsentative Gebäude, insbesondere in Frankreich, Kanada, Australien und den USA verwendet wurde. Kennzeichnend sind Form, Verzierung, Symmetrie und Überdimensionierung der Proportionen. Hier das Innere der Chapel, oben ein Blick in die „Brancroft Hall“.
Unter der Kirche gibt es noch die Krypa von John Paul Jones, dem „Vater der Navy“, einem amerikanischen Seehelden aus dem Unabhängigkeitskrieg. Er starb vergessen in Paris, sein Leichnam wurde jedoch auf Veranlassung Theodore Roosevelts aufgespürt, mit militärischen Ehren nach USA überführt und bekam dann hier einem Marmor-und-Bronze Sarkophag. Das Design mit den springenden Delfinen ist sicher Geschmackssache…
In unserer Gruppe ist noch ein anderes deutschen Paar und wir kommen ins Gespräch. Wie sich herausstellt sind beide Bootsbauer – sie entwerfen, bauen und warten Großsegler und sie war schon als Crewmitglied mit Arved Fuchs unterwegs – sehr spannend! Wir gehen zusammen Mittagessen und treffen uns dann zufällig auch noch auf einem kostenlosen Konzert im Maritime Museum wieder. Hier wird einfach Musik gemacht, jeder bringt einen Stuhl oder ein Kissen mit und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir waren mit dem Dinghy dort und erst bei Dunkelheit fahren wir dann zurück zum Boot. Ich versuche eine Aufnahme der nächtlichen Stadt, aber auf dem schwankenden Beiboot wird das eher zum surrealen „Kunst“werk.

Keine Kommentare: