Donnerstag, 12. April 2018

Tag 282 - St. Croix YC: Octopussy und Abendessen

Es ist recht windig und daher schaukelt unser Schiff auch vor Anker recht stark, aber ich habe mit mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich es nur beim Laufen merke, wenn ich torkle, wie eine Betrunkene… Die Schaukelei hält uns also nicht davon ab, ein paar Arbeiten zu erledigen. So haben wir einen Piepser, der uns warnt, wenn nicht genug Kühlwasser zum Motor fließt und dieser soll immer zur Probe piepsen, wenn der Motor aktiviert wird. Und das tat er (der Piepser) nicht zuverlässig. Also hat sich Ralf in die Tiefen des Motorraums begeben und das ganze Teil ausgebaut. Wie sich herausstellt war es 1. vor rund 20 Jahren falsch eingebaut worden (was aber bisher nie Ärger gemacht hat) und 2. hatte sich ein kleiner Oktopus hinein verirrt (was diesen, dem Oktopus, großen Ärger bereitet hat).
Im Moment ist das Gerät für eine Grundreinigung in Essig eingelegt. Das nächste Projekt war das Eindichten des Hahns für die Seewasserversorgung in der Spüle. Nun ist der Hahn dicht, aber es kommt kein Wasser mehr – ob da auch ein Oktopus im Schlauch sitzt? Durch einen Trick (Pumprichtung umdrehen) kann Ralf die Verstopfung beseitigen. Während Ralf mit der Materie kämpft sitze ich am Schreibtisch und kümmere mich um Finanzen, Versicherungen und Wetterdaten. Bei mir läuft es besser, denn es gelingt, die Daten von unserem neuen Wetteranbieter (PredictWind) per Satellit abzurufen und auch den Anhang mit dem Programm zu öffnen.
Am Nachmittag fahren wir dann an Land in den Segelclub, wo wir uns zum Abendessen angemeldet haben. Wir werden wieder herzlich empfangen und bekommen sogar einen Clubstander geschenkt. Es ist noch einmal etwas ganz anderes, in einem privaten Segelclub zu sein, als in einer kommerziellen Marina.
Runde Tische sind festlich gedeckt und ab 18:00 Uhr versammeln sich die Mitglieder für einen Sundowner an der offenen Bar. Wir sitzen mit einer netten Gruppe am Tisch und unterhalten uns über Gott und die Welt. Wir bekommen den Eindruck, dass viele hier nicht wegen des Segelns, sondern wegen der Kontakte und Gespräche in den Club kommen. Es war jedenfalls ein sehr netter Abend.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Den Umstand „nicht segeln“ kenne ich auch bei uns in SCE ;-)

Unknown hat gesagt…

Kontakte und Gespräche sind auch was feines😅👍 Habt ihr Wimpel getauscht?
Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden. Ich habe einen Vorstand gefragt, ob man hier Segler sein muss. Muss man nicht. Etwa 50% der Mitglieder sind zum Netzwerken im Club. Das war übrigens in Barbados genauso. Wir müssen also umdenken.
Einen Klubsstander hätte ich gerne getauscht und der Manager wollte ihn auch sofort aufhängen. Aber der letzte Stander weht an unserer Saling....
Gruß Ralf