Sonntag, 1. Oktober 2017

Tag 90 - Calheta: Es ist heiß!

Mir ist bekannt, dass ganze Hochkulturen in heißen Gegenden entstanden sind, aber es ist mir wirklich ein Rätsel, wie die Jungs (und Mädels) das geschafft haben. Heute ist es hier sehr warm und es gibt im geschützten Hafen unter der Steilküste keinen Wind. Bei diesem Wetter werde ich völlig antriebslos und will mich eigentlich nur ruhig an einem schattigen Ort aufhalten und mich möglichst wenig bewegen… Vormittags schleppen wir uns in den ca. 200 m entfernten klimatisierten Supermarkt und kaufen dort allen Apfelsaft auf (den hatten wir bei unserer Auto-Einkaufsexpedition vergessen). Außerdem brauchen wir auch wieder frisches Brot, Obst, Gemüse etc.

Wir verstauen alle Einkäufe im Boot und packen bei der Gelegenheit eine ganze Menge Schuhe in die hinterste Ecke des Schiffs. In absehbarer Zeit werden wir wahrscheinlich keine schweren Wanderschuhe oder Halbschuhe mehr brauchen. Nach diesen Anstrengungen brauchen wir dann unbedingt eine Siesta und wir ziehen uns zum Lesen und für ein Nickerchen zurück.

Erst am Spätnachmittag gehen wir dann an den (künstlichen) Sandstrand direkt neben unserem Hafen. Die Dame, die Liegen und Schirme vermietet hat schon Feierabend und so bekommen wir die Liegen sehr preisgünstig.
Dann schwimmen wir bis zur anderen Seite und wieder zurück und genießen dann noch etwas Abendsonne. Wir merken hier schon, dass wir weiter im Süden sind, denn die Dämmerung ist nur sehr kurz  und ruck-zuck ist es ganz dunkel.
Nach Dusche und leckerem Essen an Bord wollen wir noch die Gastronomie am Hafen für ein Dessert ausprobieren. Gestern hatte ich in meiner Zusammenfassung über fehlende Eisbecher geklagt und heute gibt es hier einen italienischen Restaurant, das „richtige“ Eisbecher anbietet. Mit frischen Früchten, Sahne, Sauce und selbstgemachtem Eis – ein Genuss!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Heiß ist hier kein Problem. Der Herbst 🍂 kommt mit großen Schritten und 20 grad werden wir wohl nicht mehr sehen.
Ich denke Funchal wird besser. Ga geht immer ein Lüftchen