Freitag, 15. September 2017

Tag 74 - Porto Santo: Kolumbus-Festival

Es ist doch ganz nett, wieder ohne Leesegel im großen Bett schlafen zu können und so lassen wir den Tag erst einmal langsam angehen. Nach dem Frühstück bekommt die Triton noch eine Süßwasser-Reinigung und die letzten Spuren der Überfahrt werden beseitigt. Wir kommen ins Gespräch mit der Holländerin vom Nachbarboot, die seit 10 Jahren auf ihrem Schiff lebt. Leider ist ihr Mann letztes Jahr verstorben. Im Moment ist sie mit einer Freundin unterwegs und gerade von den Azoren hierher gekommen. Viele Schiffe im Hafen sind von Langfahrtseglern und wir schauen immer gerne, wie die anderen ausgerüstet sind.

Dann machen wir uns auf den Weg den wunderbaren langen Sandstrand entlang nach Vila Baleira, den Hauptort der Insel. Dort erfüllt Ralf sich einen Wunsch und wir mieten für 48 Stunden ein Quad, mit dem wir dann die Insel erkunden wollen.
Gleich am Abend können wir es dann wieder einsetzen, denn – was wir nicht wussten – wir sind ausgerechnet zum Kolumbus-Festival nach Porto Santo gekommen. An drei Tagen wird an die Zeit erinnert, in der Christoph Kolumbus in Porto Santo lebte. Er war hier verheiratet und sein Sohn (Diego – wie unser Kater) wurde 1480 hier geboren.

Wir sind zusammen mit der Crew der NALA DANICA und der FUGA unterwegs und bewundern die mittelalterlichen Kostüme und Aktivitäten…
…und die Handwerkskunst auf dem Marktplatz.
Natürlich kommt auch das Essen nicht zu kurz.
Auf der Bühne gibt es eine Show mit Trommeln und Tänzern – es ist eine wunderbare Atmosphäre mit vielen Einheimischen. Die Veranstaltung ist gut besucht, aber nicht überfüllt und alle haben Spaß, wir auch!

Keine Kommentare: