Dienstag, 1. August 2017

Tag 29 - Falmouth: Pumpe und Party

Der Tag begann dann auch gleich ganz romantisch mit der Reparatur der Bilgenpumpe. Aber irgendwie passend, denn einer unserer ersten Verabredungen war eine Fahrt zur Müllkippe, um Bauschutt zu entsorgen… Die Bilge ist der tiefste Teil des Schiffes und unerwünschtes Wasser läuft dort hinein und soll natürlich wieder heraus. Wir haben eine neue, stärkere Pumpe die so gerade eben in die Unterwelt passt und diese hatte sich von ihrer Grundplatte gelöst und arbeitete nicht richtig.

Die Inspektionsluke ist klein, die Pumpe so groß, in der Bilge sammelt sich alles Mögliche Unerfreuliche an, es ist dunkel und eng und es gibt jede Menge Schläuche und Kabel. Kurz gesagt, eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat… Die erste Herausforderung war a) die Pumpe und b) die Grundplatte wieder aus dem Boot herauszubekommen.
Die zweite Aufgabe war es dann, eine Lösung zu finden, die die Pumpe zukünftig fest an ihrem Platz hält, bei Bedarf aber wieder leicht zu lösen ist. Nach gemeinsamen Brainstorming haben wir dann schließlich die Halte-Spangen mit einem Stück Segellatte nach außen gedrückt, in die Segellatte Nuten gefeilt und das Lattenstück dann mit zwei Kabelbindern gesichert.
Danach konnten wir uns dann angenehmeren Aufgaben zuwenden und eine Runde durch Falmouth laufen. Wir landeten wieder beim Yachtausrüster und in unserem neuen Lieblingsladen, der direkt am Hafen liegt und alles Mögliche und Unmögliche zu günstigen Preisen hat.

Zurück im Hafen gab es dann Kaffeetrinken an Bord und die sehr nötige Dusche, bevor wir uns dann auf dem Weg zur Feier unserer Silberhochzeit in der Pizzeria am Hafen machten – sehr lecker und nett!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Noch alles Gute zu eurer Silberhochzeit.
Schöner kann es doch nicht sein mit seinem Partner diesen Tag so zu genießen.