Samstag, 15. Juli 2017

Tag 12 - Brügge: Sightseeing

Wieder Westwind angesagt, ungünstig für uns. Aber ab Montag soll der Wind nach Osten drehen. Wir beschließen daher, zwei Tage in Belgien zu verbringen und uns Oostende und Brügge anzusehen. Nach dem Frühstück machen wir uns also auf den Weg zum Bahnhof, der praktischerweise direkt am Hafen liegt. In nur 15 Minuten und zum günstigen Wochenendtarif fahren wir dann nach Brügge.

Wie sich herausstellt hätte wir besser mal vorher etwas mehr über die Stadt gelesen denn hier ist touristisch alles los, was nicht angebunden ist… Unglaubliche Menschenmengen aller Nationalitäten sind überall unterwegs, fahren in Pferdekutschen durch die schönen Altstadtstraßen und mit Booten durch die zahlreichen Kanäle („Venedig des Nordens“), fotografieren sich mit Selfie-Sticks oder gegenseitig oder die mittelalterlichen Gebäude und Plätze…
Wir haben am Bahnhof Fahrräder geliehen und kommen damit gut in die Innenstadt. Dort schließen wir sie aber lieber an denn 1. ist das Fahren auf dem Kopfsteinpflaster nicht wirklich lustig und 2. fehlt uns die Kaltblütigkeit der Kutscherinnen, die lächelnd nach hinten zu ihren Passagieren sprechen und vorne trabt das Pferd zügig durch die Menschenmenge (s.o.) die dann nach rechts und links wegspringt um nicht überfahren zu werden…
Stattdessen entscheiden wir uns für eine Stadtführung „Legends of Bruges“ mit einem netten und witzigen Führer, der uns zu Fuß durch die verwinkelten Straßen führt und verschiedene Anekdoten erzählt. Eine sehenswerte Stadt mit beeindruckender Geschichte (Weltkulturerbe)!
Danach geht es mit Rad und Zug zurück nach Oostende, wo wir noch einen Tearoom finden, in dem wir Waffeln und Pfannkuchen essen können – köstlich! An Bord gibt es später dann nur noch Pizzatoast und Salat.

1 Kommentar:

Gerlinde Gerlach hat gesagt…

Klingt sehr verlockend, einen Trip nach Brügge zu machen ... und vielen für die Infos an die Nicht-Segler