Freitag, 28. Juli 2017

Tag 25 - Kingswear: Regen und Wind

Starker Wind (aus der falschen Richtung) und jede Menge Regen… Also eine gute Gelegenheit, um Arbeiten unter Deck zu erledigen, insbesondere welche, die schon lange aufgeschoben wurden. Ralf kümmert sich um unseren Motor und wechselt das Kühlmittel im inneren Kühlkreislauf – besonders wichtig, weil der neue Motor keine Opferanode mehr hat und das Kühlmittel seine korrosions-vermeidende Wirkung im Lauf der Zeit verliert. Er montiert einen neuen Riegel an der Toilettentür und kümmert sich um knarrende Bodenbretter.
Außerdem hängt er unsere EPRIB auf (Emergency Position Indicator Radio Beacon), ein Notfunksender, den wir im Seenotfall auslösen können, der auf unseren Namen registriert ist und der unsere Position dann senden wird. Passend dazu checke ich unsere „Grab Bag“ eine Notfalltasche mit Wasser, Verpflegung und Signalmitteln, die wir mit in die Rettungsinsel nehmen könnten und ergänze sie noch um einige zusätzliche Gegenstände die zum Teil von Cornellsailing gefordert werden.
Dann ist wieder Zeit für „Boatoffice“: Überweisungen, Brief mit Widerspruch an die Krankenkasse (unendliche Geschichte), Notfalllisten schreiben und eine Kommunikations- und Informationsliste für Familie und Freunde zusammenstellen. Bei der Gelegenheit teste ich gleich, ob unser Drucker mit dem neuen Inverter (wandelt Batteriestrom in 230V) funktioniert. Gute Nachricht: es geht!
Schwupps ist schon wieder ein Tag vorbei und wir wollen noch schnell etwas zu Abend essen, denn nachher wollen wir noch mit den schwedischen Seglern im Pub ein Bier trinken gehen.