Sonntag, 28. Juli 2024

Tag 55 - Portrush: Der Sommer ist da!

Wieder ein warmer und regenloser Tag - da kommen richtig Sommergefühle auf! Passend dazu sind wir in einem Seebad, das schon in viktorianischer Zeit beliebt war. Ralf beschließt, einen Ausflug mit dem Fahrrad zu machen. Mir ist das ohne elektrische Unterstützung zu hügelig.
Sein Ziel ist die Ruine von Dunluce Castle, von den MacQuillans errichtet und später der Stammsitz der MacDonnells, die hier ihr Machtzentrum hatten. In neuerer Zeit wurde die Burg als Vorlage zum Stammsitz von Haus Greyjoy in der TV-Serie "Game of Thrones" verwendet (Foto von Ralf).
Auf dem Rückweg am Ufer entlang hat Ralf einen schönen Blick auf den langen Oststrand von Portrush (Foto von Ralf).
Zusammen besuchen wir dann noch den Weststrand, denn Portrush liegt auf einer Halbinsel.
Für die zahlreichen Touristen gibt es auch einen Vergnügungspark mit Riesenrad, dass wir für einen Überblick nutzen (siehe Titelbild). Neben Fahrgeschäften und Buden draußen gibt es auch noch eine Halle mir Karussell und diversen Spielgeräten. Es ist sehr laut und stickig und nur extreme Umstände (z.B. tagelanges Regenwetter und mehrere quengenlde und streitlustige Kinder) könnten mich dazu veranlassen, mich hier längere Zeit hier drinnen aufzuhalten. Aber es ist gut besucht!
Da werfen wir doch lieber noch einmal einen Blick auf die Ostseite der Halbinsel, wo es ein hübsches Gebäude aus den 20er Jahren zu bewundern gibt.
Natürliche gibt es auch diverse Geschäfte, die Andenken, Geschenkartikel und natürlich alles für den Strandgang anbieten. Das erinnert mich an Urlaube auf der Nordseeinsel Juist in meiner Kindheit.
Zurück im Hafen gibt es dann eine warme Dusche und Abendessen - die leckeren Reste der letzten beiden Tage. Zum Abschluss gehen wir dann noch ein Dessert im indischen Restaurant am Hafen essen.

Keine Kommentare: