Montag, 1. Juli 2024

Tag 42 - Aran Road-Sheep Haven: Viele Ecken

Heute wechseln wir von der irischen Westküste zur irischen Nordküste und das bedeutet natürlich, dass wir die Nordwest-Ecke von Irland umsegeln, die auch noch den vielversprechenden Namen "Bloody Foreland" trägt. Zusätzlich fahren wir noch durch den "Owey Sound" eine enge Passage zwischen zwei Inseln (siehe auch Titelbild).
Wir umrunden außerdem noch diverse andere "Ecken". Da sind z.B. die Inseln Gola, Inishsirrer und Inishdooey und zum Abschluss noch "Horn Head", bevor wir in unsere Bucht abbiegen können.
Bloody Foreland stellt sich dann als relativ harmlos heraus, da es an der Küste recht flach und eher rund ist. Nur im Hintergrund erhebt sich der "Bloody Foreland Hill". Ralf liegt so komisch im Cockpit, weil er gerade an den Leinen der Windselbsteueranlage zur Kurskorrektur zieht.
Wir haben wieder reichlich Wind und so kommen wir schnell voran. In der von uns ausgesuchten Bucht gibt es keine Visitor-Moorings und so werfen wir Anker. Auch hier sind wir das einzige Boot weit und breit. Es gibt aber Leben an Land, denn dort ist ein kleiner Ort und ein sehr schöner langer Strand, der gut besucht aussieht. Wir machen es uns gemütlich und profitieren vom guten und schnellen Internet. Ich werde gefragt, wo wir eigentlich an Bord schlafen, duschen und fernsehen. Die Frage nach dem Fernsehen ist schnell beantwortet: wir schauen auch daheim kaum TV, bestenfalls Serien und Filme auf Netflix. Hier kommen wir noch nicht einmal dazu. Wenn wir etwas sehen wollen, z.B. die deutschen EM-Spiele, dann nehmen wir das Tablet. Duschen könnten wir - wie schon erzählt - mit einem Schlauch draußen auf dem Achterdeck. Das machen wir aber bei den Temperaturen in Irland eher nicht... Hier ein paar Bilder von Bett, Kartentisch, Küche und Bad. Im Prinzip ist ein Fahrtenboot ein Wohnmobil mit Mast.
Abends setzt Ralf noch vorne einen Kettenfanghaken, damit die Ankerwinde entlastet wird und die Kette weniger Geräusche macht. Morgen wollen wir zwei Buchten weiter nach Lough Swilly.