Samstag, 13. August 2022

Tag 76 - Île de Ré: Inselrunde

 
Wir wollen mit unseren Freunden eine Radtour über die Insel unternehmen und so  laufen erst einmal zum E-Bike-Verleih und fahren dann wieder nach La Courade, wo wir ein köstliches Frühstück bekommen.
So gestärkt machen wir uns auf den Weg Richtung Leuchtturm "Phare des Baleines" an der Westspitze der Insel (siehe auch Titelbild).
Auch hier gibt es wieder ein ganzes Netz von Fahrradwegen, die sehr gut ausgebaut und beschildert sind. Netterweise ist es heute zwar sommerlich warm, aber nicht mehr so unerträglich heiß. Da macht das Fahren (trotz der vielen anderen Urlauber) richtig Spaß!
Die Strecke ist - wie die ganze Insel - überwiegend flach und wir kommen an Beispielen für die Einnahmequellen (außer dem Tourismus) vorbei: Austern, Salz und Wein. Oft können die Produkte auch gleich vor Ort verkostet und/oder erworben werden. Salzgärten und Weinfelder prägen die Landschaft.
So kommen wir gut am Leuchtturm an, der an seinem Fuß ein kleines Touristenzentrum mit Läden und Restaurants hat. Wir steigen heute nicht auf dem Turm, sondern werfen nur einen Blick aufs Meer, bzw. auf den Meeresboden, denn es ist gerade Ebbe.
Auf dem Rückweg machen wir dann noch in Ars-en-Ré Halt, besichtigen die dortige Kirche mit ihrem auffälligen schwarz-weißen Kirchturm...
...und versorgen uns mit Kuchen und Getränken.
Dann müssen wir uns beeilen, denn bis 18:00 Uhr sollen unsere Fahrräder abgegeben werden. Wir schaffen es gerade rechtzeitig und haben sogar das Glück, unterwegs noch in der Entfernung ein paar der berühmten Esel der Insel zu entdecken.

Keine Kommentare: