Sonntag, 14. August 2022

Tag 77 - St-Martin-de-Ré - St.-Gilles-Croix-de-Vie: Wellen und Regen

Bis 9:45 Uhr ist das Tor offen und um 9:00 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Les Sables d'Olonne. Wieder kommt der Wind schräg von vorne, so dass wir die Segel dicht nehmen müssen. Morgens ist es noch bedeckt, aber zwischendurch kommt die Sonne heraus - die Temperaturen bleiben jedoch eher auf der kühlen Seite. Der Wind kommt jetzt nicht mehr östlich vom Land, sondern westlich vom Meer und nachdem wir aus der Abdeckung von der Insel kommen, stellen wir fest, dass sich recht große Wellen aufgebaut haben. 
Leider wird der Wind schwächer und wir haben nicht mehr genug Druck, um gut gegen die Wellen voranzukommen. Trotzdem beschließen wir, nicht nach Les Sables d'Olonne zu fahren, sonder lieber noch einen Hafen weiter nach Norden an der Küste. Zwischendurch zieht sich der Himmel zu und Ralf muss sogar reffen - und dann wieder ausreffen, als der Spuk vorbei ist. 
Als wir die lange Hafeneinfahrt nach Saint-Gilles-Croix-de-Vie erreichen (siehe Titelbild), beginnt es auch noch, leicht zu regnen. Außerdem müssen wir einen kräftigen Strom beachten. Netterweise werden wir von einem Marina-Mitarbeiten an unseren Platz begleitet.
Zum ersten mal seit langer Zeit müssen wir im Päckchen liegen und das innere Boot sagt gleich, dass es morgen um 8:00 Uhr ablegen will. Nach Studium der Seekarten und der Wettervorhersage, beschließen wir, bei der Gelegenheit auch gleich weiter zu fahren. Also sehe ich an Land nur die Dusche und Ralf zusätzlich noch den Supermarkt, wo er Zutaten fürs Abendessen besorgt. Endlich können wir wieder kochen, ohne das Boot in eine Sauna zu verwandeln.

Keine Kommentare: