Donnerstag, 1. Juli 2021

Tag 4 - Workum: Viele Einkäufe

Wir verbringen eine angenehme Nacht in unseren vertrauten Kojen auf der Triton und können dann ausgeschlafen zu neuen Aktivitäten starten. Ich mache erst die Lohnsteuererklärung und dann Inventur der Vorräte und schreibe auf, was wir benötigen während Ralf die Wanten, die zum Legen und Stellen des Mastes gelöst wurden, wieder spannt. Wichtig ist natürlich, dass das rechts und links gleichmäßig ist, sonst steht der Mast schief.

Dann geht es los zur großen Einkaufs-Expedition. Netterweise gibt es hier einen Aldi und einen gut bestückten Supermarkt ganz in der Nähe. Erst kommt alles aus den Regalen in den Einkaufswagen, dann ins Auto, dann auf den Steg, dann an Deck und dann ins Schiff.
Mittlerweile weiß ich, dass es auf der Triton genug Platz gibt, um das alles in diversen Kisten und Schapps verschwinden zu lassen und so sieht es relativ schnell unter Deck wieder ordentlich aus.
Dann fädeln wir noch alle Kabel vom Mast durch das Deck und schließen sie wieder an. Nun sind wir wieder auf  "Marine Traffic" zu verfolgen: Klick.
Zum Abendessen sind wir bei Klaus und Philipp eingeladen. Klaus war mal Schiffskoch bei der Marine und es gibt Bauernfrühstück und Salat, frisches Baguette, Wurst und Käse und zum Nachtisch noch Vla (eine Art flüssiger Pudding) mit Früchten - sehr lecker!
Auf dem Heimweg versucht Ralf noch, Äpfel an das Kaninchen (siehe Post vom Dienstag), an die Ziegen und an die Pferde auf der nahegelegenen Weide zu verfüttern, hat aber kein Glück. Für ihn völlig unverständlich, ist doch der Apfel "der König der Früchte" und absolut lebensnotwendig für ihn...

Keine Kommentare: