Freitag, 2. Juli 2021

Tag 5 - Workum: Arbeit und Abschied

 
Das Wetter wird täglich besser und so können wir heute bei strahlender Sonne unsere Arbeiten auf dem Boot fortsetzen. Auch auf dem Wasser ist einiges los und regelmäßig fahren auf dem Kanal Schiffe vorbei.

Wir müssen den Ausbaumer (vor dem Mast für unseren Gennaker, ein bunten Vorsegel), den Baum (im rechten Winkel zum Mast unten am Großsegel) und der Baumniederholer wieder montieren. Dabei sind jede Menge Röllchen und Schäkel mit dem Öl WD40 zu behandeln. Auch die Segel und die Schoten (Leinen, um die Segel zu bewegen) werden angebracht.

Mit diesen Aktivitäten geht der Vormittag schnell vorbei und wir nutzen den letzten Tag, an dem wir noch das Auto zur Verfügung haben. Mit einer langen Liste fahren wir nach Workum "Downtown" und stärken uns erst einmal mit leckeren Pfannkuchen (meiner ist mit Lachs, Frischkäse, getrockneten Tomaten, Rucola und Pinienkernen gefüllt - köstlich!).
Dann gehen wir zum Baumarkt, zum Supermarkt, zum Aldi, zum "Action" (ein Non-Food Discounter), zur Apotheke, zum Bäcker, zum Tanken und - unser Favorit - zum Yachtausrüster. Wir sind erfolgreich und bekommen fast alles vom Glitzi-Schwämmchen über spezielles Tauwerk bis zur Anti-Schnakenstich-Creme...
Zurück an Bord ist es dann schon wieder Zeit zum Kaffeetrinken und Philipp und Klaus kommen uns besuchen. Es ist so warm, dass wir unser Karibik-Sonnendach auspacken. Wir essen Kuchen, Erdbeeren und Wassermelone und haben eine gute Zeit. Dann müssen wir uns von den beiden verabschieden, denn morgen fahren sie nach Hause. Sehr nett, dass sie mitgekommen sind, viel geholfen haben und nun das Auto mitnehmen. Wenn alles so klappt wie geplant, kommen wir nicht mehr nach Workum zurück.

Keine Kommentare: