Donnerstag, 20. August 2020

Tag 12 - Harlingen-Vlieland: Schmaler Weg

Unser Boot hat knapp 2 m Tiefgang und ist nicht wirklich für die Fahrt im Watt geeignet. Aber zwischen Harlingen und Vlieland fahren Fähren und Versorgungsschiffe und so gibt es ein tiefes Fahrwasser, dass sich durch die Untiefen windet. Die Liste "Vertrektijden" empfiehlt für die Abfahrt zwei Stunden nach Hochwasser Harlingen und so mache ich Vormittags "Boat-Office". Wir -und jede Menge andere Boote fahren dann pünktlich los.
Die Fahrt ist recht abwechslungsreich. Wir beginnen bei gutem Wind mit Reffs in Groß und Fock, können nach und nach ausreffen, müssen die Fockschot umfädeln, weil wir hoch an den Wind müssen und weichen anderen Schiffen aus, aber nicht zu weit, denn das Fahrwasser ist eng. Natürlich begegnen wir der Fähre genau an der schmalsten Stelle.
Wie geplant schiebt der Strom kräftig mit aber leider verlässt und zwischendurch der Wind, so dass die Maschine ran muss. Wir kommen pünktlich bei Stillwasser an und bekommen problemlos einen Platz im Hafen. Wir binden uns gut fest, den wir wollen und die Insel ansehen und es ist in den nächsten Tagen reichlich Wind angesagt. Im Moment ist aber noch alles still.
Der Abendhimmel deutet aber schon mit seinen zerrissenen Wolken auf eine Wetteränderung hin.

Keine Kommentare: