Samstag, 6. Juli 2019

Tag 59 - Ponta Delgada: Bäume, Blumen und Bilder

Gut ausgeschlafen machen wir uns auf den Weg, um Ponta Delgada zu erkunden. São Miguel ist mit knapp 64 x 16 km und ca. 138.000 Einwohnern die größte Insel und die Hauptstadt Ponta Delgada mit 17.800 Einwohnern die größte Stadt. Wir gehen zuerst bei der Tourist-Information vorbei und dann weiter zur zentral gelegenen Kirche Sao Sebastião in inseltypischen schwarz-weiß Design.
Um die Kirche herum gibt es viele Restaurants und Geschäfte - uns beeindruckt besonders ein Laden, der ausschließlich Dosenfisch verkauft - wohl eine sehr erfolgreiche Geschäftsidee. Es gibt Dosen (meist Sardinen) für nahezu jedes Geburtsjahr und für Ereignisse in der portugiesischen Geschichte...
Wir verzichten und essen lieber in einer Seitenstraße einen leckeren und günstigen Hamburger, dabei kommt eine ganze Gruppe Schulkinder unter Führung einer Nonne vorbei:
Der nette junge Mann in der Tourist-Information hatte auf meine Frage nach den drei Hauptattraktionen der Insel geantwortet: die heißen Quellen, die Aussichtspunkte und die Gärten und wir entscheiden uns daher, den Präsidenten der Azoren zu besuchen, der im "Palácio de Sant'Ana" residiert. Das Gebäude selbst dürfen wir nicht betreten...
...aber es gibt einen wunderschönen botanischen mit altem Baumbestand aus der ganzen Welt.
Wir bekommen einen Besucher-Ausweis und dürfen dann in der sorgfältig gepflegten Anlage lustwandeln, dem Vogelgezwitscher (und einer Motorsäge) zuhören...
...und die bunte Blütenpracht, die es an allen Ecken und Enden gibt, bewundern:
Auf dem Rückweg finden wir in einer kleinen Straße "Rua Pedro Homem" noch das Atelier "Miolo" mit verschiedenen Bildern und Drucken. Wir dürfen uns alles anschauen und kaufen am Ende einen  Linoldruck mit orangenem Wal (im Bild rechts in der Mitte) direkt vom Künstler Mario Roberto.
Schon vorher hatten wir uns ein Café für einen Boxenstopp ausgesucht - hier wird Kaffee zwar nicht angebaut, aber selbst geröstet und gemahlen. Dazu gibt es selbstgemachten Kuchen, Smoothies und Eis. Für portugiesische Verhältnisse kein Sonderangebot, aber sehr lecker!
Morgen wollen wir etwas arbeiten und uns im Ort umsehen, ab Sonntag haben wir dann verschiedene Fahrzeuge zur Inselerkundung gemietet und sind schon gespannt...

Keine Kommentare: