Sonntag, 7. Juli 2019

Tag 60 - Ponta Delgada: Kunst draußen und drinnen

Wir beginnen den Tag wieder mit der Bearbeitung von Post und kleinen Reparaturen. Ralf will außerdem die Gasflasche füllen lassen, aber der zuständige Laden hat heute geschlossen - dafür ist Markt und er bekommt frisches Obst und Gemüse und lokales Hackfleisch zu sehr günstigen Preisen. Ich habe ein paar Ziele in (meiner) Laufweite herausgesucht und wir besuchen - nach einem sehr guten und günstigen Mittagessen - zum "Museu Carlos Machado". Ursprünglich eine naturwissenschaftliche Sammlung gibt es heute verschiedene Ausstellungen, untergebracht in einem alten Kloster. Gleich zu Beginn gibt es eine Installation, die uns natürlich interessiert: Boston-Azoren!
Ein aufwendig und offensichtlich neu gestalteter Raum stellt azorianische, portugiesische und internationale Geschichte gegenüber:
Passend zur klösterlichen Umgebung gibt es auch eine sakrale Objekte...
...und dann natürlich die naturwissenschaftliche Sammlung, in der zahlreiche ausgestopfte Tiere zu sehen sind - uns erinnert das an das Senckenbergmuseum oder das Hessische Landesmuseum. Eindrucksvoll finde ich die Schränke gefüllt mit unzähligen Mappen mit getrockneten Pflanzen - ein Zeugnis des Wissensdurstes und der Lust am Kategorisieren.
Wir sehen noch einen Darstellung der traditionellen Herstellung von Brot hier auf der Insel, vom Korn über eine Wassermühle bis zum Brotbacken per Hand im Holzofen, die uns sehr gut gefällt, bevor wir dann zum Kaffeetrinken übergehen. Plötzlich hören wir Gesang und eine Gruppe schwarzgekleidete Frauen biegen um die Ecke. Vier von ihnen tragen große Tonkrüge, die wir vorher im Museum gesehen haben...
Nach etwas Recherche kommen wir zum Ergebnis, dass das eine Performance des Kunstfestivals "Walk&Talk" gewesen sein muss und zwar von der Künstlerin RitaGT, die auf ihrem Instagram-Accout mit den Töpfen und einer Sprayflasche zu sehen ist. Wir machen lieber ein völlig unkünstlerisches Selfie mit unseren neuen Hüten:
Dann begeben wir uns zurück aufs Boot, wo Ralf sich der Kochkunst hingibt und aus den frischen Produkten vom Mark eine wirklich hervorragende Bolognese-Sauce zaubert - ein Genuss!

Keine Kommentare: