Donnerstag, 18. Juli 2019

Tag 72 - Kurs England 7: Wolken und Wellen

Während Ralfs Nachmittags-Wache gestern fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Das haben wir schon lange nicht mehr gehabt. Für den Fall „Regen mit Wind von hinten" haben wir einen Vorhang mit Fenstern, den wir an unserem festen Dach befestigen können, so dass wir weiter recht geschützt sitzen. Der Regen ist rasch wieder vorbei, aber wir lassen die Konstruktion erst einmal hängen, auch um sie wieder zu trocknen. Während meiner Wache sieht es dann ganz so aus, als würde der Vorhang wieder zum Einsatz kommen, denn von hinten nähert sich eine bedrohlich aussehende schwarze Wolke, aus der es ganz offensichtlich heftig regnet.
Aber wir haben Glück und das Regengebiet zieht hinter uns vorbei. Insider sehen, dass es „da hinten blau wird" und tatsächlich lässt sich die Sonne noch mal blicken und wir haben schönes Abendlicht zum Abendessen im Cockpit (Nudelsalat und Suppe).
Beim Wachwechsel um Mitternacht ziehen wir die bisher ausgebaumte Fock wieder auf die andere Seite, weil der Wind spitzer kommt. Sonst verläuft meine Wache – bis auf einen Frachter – ohne besondere Vorkommnisse. Der Wind dreht dann wieder zurück und daher wird die Fock auch wieder ausgebaumt. Geweckt werde ich um kurz vor 8:00 Uhr vom Geräusch des Motors – der Wind ist weg und Ralf hat die Maschine angeworfen, gar nicht schlecht, denn bei grauem Himmel laden unsere Solarplatten nicht ausreichend und außerdem bekommen wir dadurch warmes Wasser zum Duschen. Sehr unangenehm ist allerdings die Restwelle, die uns heftig durchschüttelt. Das ändert sich leider auch nicht, als wir nach zwei Stunden die Segel wieder setzen können.
Es fängt wieder an, leicht zu regnen und daher haben wir den Vorhang wieder angebracht. Die Sicht ist schlecht und ich bekomme einen Schreck, als plötzlich hinter einem Regenschleier ziemlich nah ein Schiff auftaucht. Durch die ausgebaumten Segel können wir nur langsam manövrieren und ich werfe das AIS an, um zu sehen, ob es uns gefährlich werden kann.
Wie sich herausstellt, ist es die JAMES COOK, die dort ohne Fahrt liegt. Ich erinnere mich, dass das ein Forschungsschiff ist und vermute, dass sie irgendwelche Untersuchungen durchführt. Das ist so ein Moment, in dem ich gerne Internet hätte…

18.07.2019 12:00 Bordzeit, Etmal: 142, gesamt: 932, Rest: 285

Keine Kommentare: