Samstag, 25. August 2018

Tag 417 - Rockport-Marblehead: Schöner Ort und etwas Frust

Unser heutiges Ziel ist Salem – ein Name, den ich noch aus dem Englischunterricht kenne. Wir haben gestern eine Mooring mit der App Dockwa beantragt, aber heute morgen kommt die Ablehnung, denn am Wochenende ist dort ein Treffen von klassischen Booten. Also ändern wir unsere Pläne und fahren stattdessen in das benachbarte Marblehead. Bei schwachem Wind geht es unter Motor um Cape Ann herum und an Thatcher Island mit gleich zwei Leuchttürmen vorbei.
Wir fragen uns, warum um alles in der Welt auf eine Mini-Insel gleich zwei – sicherlich nicht gerade billige – Türme gebaut werden und lernen, dass zu Zeiten des Baus die Türme noch keine unterschiedlichen Kennungen senden konnten und daher zur Unterscheidung mehrere aufgestellt wurden. So gibt es z.B. in Cape Cod sogar drei Leuchttürme! Wir nutzen die Zeit unter Motor, um unseren Autopiloten erneut einzustellen. Gar nicht so einfach, einen Platz zu finden, an dem wir einen vollen Kreis fahren können, ohne in den Hummerpötten hängenzubleiben oder einen der zahlreichen Wochenend-Segler zu treffen!
Für 1,5 Stunden sind wir ganz glücklich, weil alles prima funktioniert, aber dann steigt der Autopilot wieder mit dem bekannten Fehler aus… und nicht nur einmal sondern immer wieder – seufz – da haben unsere ganzen Maßnahmen also nix genützt. Also weiter nach der Ursache suchen. Wir bekommen eine nette Mooring in Marblehead und machen uns auf den Weg zu West Marine, um ein bestelltes Kabel für den Plotter abzuholen. Auch hier sind wir wieder in einem sehr hübschen Ort gelandet.
Der Vorteil von Marblehead: der West Marine ist von unserem Hafen aus fußläufig zu erreichen und unterwegs bekommen wir wieder Kaffee und Kuchen. In den schön angelegten Gärten mit einer bunten Blütenpracht sind die Bienen fleißig unterwegs.
Die ganze Bucht von Marblehead liegt voll mit Mooring-Tonnen, so dass nur noch am Rand ein schmales Fahrwasser frei ist. Wir haben einen Platz direkt vor dem Steg des Hafenmeisters und mussten noch nicht einmal den Motor an das Dinghy hängen (siehe vorne rechts im Bild). Zurück auf der TRITON dann der Frust: das neue Kabel passt nicht… Wir brauchen eine 7er Mama und einen 9er Papa Stecker und bekommen haben wir genau das umgedrehte Teil – seufz.  

Keine Kommentare: