Samstag, 4. August 2018

Tag 396 - Newport-Martha's Vineyard: Sonniges Segeln

Wie schnell die Zeit vergeht – nun haben wir nur noch einen Monat übrig, also sozusagen einen normalen Sommerurlaub. Heute sind wir von Newport zur Insel Martha’s Vinyard gesegelt und damit vom Bundesstaat Rhode Island nach Massachussets. Hier wollen wir uns auch noch die Nachbarinsel Nantucket ansehen und Provincetown und Boston besuchen. Unser Winterlager haben wir dann hoffentlich in Dennis. Wir haben zwar eine mündliche Zusage von dort, aber bisher habe die nicht auf unsere Mails geantwortet, daher wollen wir dort noch persönlich vorbeifahren.
Nach Martha’s Vineyard sind es etwas über 40 sm und wir haben wieder zwei Stunden schlechten und sechs Stunden guten Strom geplant. Entsprechend ist es morgens erst mal grau und ungemütlich mit Gegenstrom und Gegenwind aber dann kommt die Sonne, wir können abfallen und wir haben dann einen wunderbaren Segeltag mit Schiebestrom und – im Vineyard Sound – mit sehr wenig Welle.
Wir sind diesmal nicht alleine unterwegs und teilweise umgeben von Segelschiffen mit einer CGA-Kennung. Eine schnelle Recherche ergibt, dass es sich um Boote der Coast Guard Academy handelt, die hier zum Training der Kadetten unterwegs sind. In der Einfahrt nach Vineyard Haven begegnet uns dann wieder ein klassisches Schiff, das hier Touristen herumfährt.
In der geschützten Bucht gibt es ein großes Mooringfeld aber auch ausreiched Raum zum Ankern und wir finden einen guten Platz auf 5 m Tiefe. Die Preise in den Marinas sind knackig, 4 – 7 Dollar pro Fuß Länge, also für die TRITON zwischen 150 und 260 Dollar für eine Nacht… Da ist Ankern wirklich eine sehr preisgünstige Alternative. In unserer Nähe liegt die SHENANDOAH, ein Toppsegel-Schoner. Prima, dass solche Boote hier tatsächlich benutzt werden.

Keine Kommentare: