Samstag, 9. Juni 2018

Tag 340 - Norfolk-Hampton: Roads and Diamonds

Pünktlich um 8:00 Uhr verlassen wir unseren Liegeplatz in der Waterside Marina. Wegen des Hafenfests ist hier alles schon lange ausgebucht und wir können nicht bleiben. Hier in Norfolk sind mittlerweile schon verschiedene Großsegler angekommen, die auf dem Fest ihren großen Auftritt haben werden.
Wir fahren vorbei an einem ganzen Kai mit Navy-Schiffen, die im Gegenlicht nur als Silhouette erkennbar sind. Wir müssen Hampton Roads überqueren, womit ursprünglich nur die geschützte Wasserfläche zwischen den verschiedenen Flußmündungen hier gemeint war. Nun bezeichnet das aber hier das gesamte Ballungsgebiet.
Unser Führer warnt vor dem Schiffsverkehr durch den Hafen und natürlich auch durch die Navy, aber es ist mal wieder ziemlich leer auf dem Wasser. Einige Yachten kommen uns entgegen – sicher wollen die alle zum Hafenfest – und ein Containerschiff ist auf dem Weg zum Meer.
Auch diese Etappe ist kurz – nur 12 sm – und schon um 10:30 kommen wir in Hampton an. Ein sehr netter Hafen mit einem sehr freundlichen Hafenmeister. Wir bekommen zahlreiche Tipps und Broschüren und nach dem Mittagessen gehen wir dann unser vorbestelltes Auto abholen. Aus einem unserer Bücher wissen wir, dass die Autovermietung gleich um die Ecke ist und das man hier sehr gut einkaufen kann. Wir fahren zum Lidl und der ist wirklich gut sortiert und hat vor allem eine sehr gute Obst- und Gemüse Abteilung.
Langsam fangen wir schon an zu überlegen, wie viele Vorräte wir noch bis zum Ende unseres Sabbaticals brachen werden… Sehr zufrieden kommen wir zurück zum Boot und probieren auch gleich die Duschen im Hafen aus. Zum ersten Mal seit Barbados mit den Jungs gehen wir auch wieder ins Kino und schauen uns Ocean’s Eight an, eine nette Gaunerkommödie mit acht Frauen in den Hauptrollen. Nicht viel Tiefgang aber wirklich witzig und unterhaltsam!

Keine Kommentare: