Montag, 26. Februar 2018

Tag 237 - Bequia: Inselrundfahrt

Nachdem der Tag gestern in vieler Hinsicht grau war (Stimmung, Gesundheit, Wetter), strahlt heute wieder die Sonne von einem knallblauen Himmel. Passen dazu geht es mir wesentlich besser – auf diesem Weg danke für die lieben Worte und Wünsche. Es ist unser letzter Tag hier und wir wollen noch einen Ausflug über die Insel machen. Heute ist richtig was los, denn gleich zwei Segel-Kreuzfahrt-Schiffe liegen in der Bucht: Sea Cloud und Sea Cloud 2. Die herrenlosen (?) Hunde sind davon allerdings völlig unbeeindruckt und zeigen, dass sie ebenfalls die Kunst des "Limings" beherrschen.
Zuerst gehen wir noch zum örtlichen Arzt, der auch als Maler arbeitet. Ralf hat dort gestern ein Bild für unsere Sommerküche ausgesucht und das wollen wir jetzt abholen. Der Künstler hat geschickt Arztzimmer (klein) und Atelier (etwas größer) kombiniert und wir können ihm live bei der Arbeit (mit Ölfarben) zuschauen. Er heißt Dr. Patrick Chevallier und malt sehr realistische Seestücke und Unterwasserbilder. Hier erklärt er gerade, dass das Werk nach einem Jahr mit Firnis überzogen werden muss.
Dann suchen wir uns einen Taxifahrer aus. Eigentlich wollen wir nur zur Firefly Plantation, aber Terence bietet uns eine kleine Rundfahrt zu einem akzeptablen Preis an. So besuchen wir noch zwei Aussichtspunkte, Hamilton Fort und Mount Pleasant. Vom letzteren können wir (und ein paar Schafe) einen Blick auf Mustique am Horizont werfen.
Schließlich werden wir an der Firefly Plantage abgesetzt. Es ist nicht nur eine Plantage, sondern auch ein Hotel und Restaurant. Wir kommen pünktlich zur Mittagszeit an und entscheiden uns für das Sonntagsmenü. Umgebung und Aussicht sind wunderschön und auch das Essen ist zwar wieder die typisch karibische Kombination aber frisch und sehr gut zubereitet. Am Nachbartisch sitzen drei Ehepaare und als diese beginnen Fotos zu machen biete ich an, das zu übernehmen, damit alle im Bild sind. Im Gegenzug werden wir dann auch abgelichtet.
Um die Kalorien wieder abzuarbeiten, bekommen wir noch eine Führung über die Plantage. Wir sehen diverse Pflanzen und Früchte an den zugehörigen Bäumen (Guaven, Granatäpfel, Wachsäpfel, 1Bananen, Aloe Vera, karibische Kirschen, Kokosnüsse, Zitronengras, Thymian, Bequia Pflaume, Frangipani) und können sogar frisch gepressten Zuckerrohrsaft probieren.
Wieder zurück im Restaurant kommen wir mit den drei englischen Ehepaaren ins Gespräch und trinken mit ihnen noch einen Kaffee (in meinem Fall Cola light). Alle sind weitgereist und erzählen interessant. Ein Paar wohnt auf der Insel, er ist Architekt und hat nach und nach verschiedene Häuser renoviert, ein zweites lebt teilweise in Barbados, teilweise in England und kommt immer im Februar hierher. Sie nehmen uns netterweise mit ihrem Taxi zurück in die Hauptstadt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schön, dass es dir wieder besser geht. LG Anke