Sonntag, 12. November 2017

Tag 132 - Santa Cruz: Die Karten werden neu gemischt

Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, als würden nur Ralf und Paul arbeiten, so habe ich auch eine lange Liste, die ich abarbeite oder es zumindest versuche. Heute haben wir unsere Papier-Seekarten umsortiert. Alle „durchsegelten“ Karten von Holland, Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal sind ganz nach unten in das Fach unter meine Koje gewandert. Die Ostküste der USA ist auf Vollständigkeit geprüft und nach oben gelegt worden. Und im Kartentisch liegen jetzt die Karten der Karibik und der Übersegler für den Atlantik.
Dann waren die elektronischen Seekarten an der Reihe – das ist mein Gebiet. Unsere Karibik-Karten sind von NV-Verlag und es gibt dazu eine kostenlose App. Mit einem Code können dann die entsprechenden elektronischen Karten geladen werden. Außerdem habe ich auch die Navionics-Karten auf dem Smartphone. Hier war ein Update fällig. Als letztes wollte ich auch noch die Navionics-Karte für unseren Plotter (wie ein Navi im Auto) updaten. Dabei stellte sich heraus, dass ich die Karibik- und USA-Karten nicht aktivieren kann, da ich eine Update-Version habe aber keine alten Karten, zu denen das Update gehört… Also muss ich versuchen, morgen dort jemanden zu erreichen.

Während ich mich mit der Elektronik herumquäle haben Ralf und Paul noch die Winschen am Mast gewartet. Dazu wurden sie zunächst entfettet und dann neu geschmiert (teilweise mit Fett, teilweise mit Öl). Ich kann nur sagen, dass die zum Entfetten verwendete Verdünnung entsetzlich stank und ich unter Deck nahezu ohnmächtig wurde. Die Tatsache, dass wir wieder Calima (Wüstenwind) mit Temperaturen über 30°C hatten, half dabei auch nicht wirklich…
Selbst nach Einbruch der Dunkelheit arbeiteten die beiden noch weiter (dazu muss man allerdings sagen, dass es schon früh dunkel wird, schon kurz nach 18:00 Uhr geht die Sonne unter.)

Keine Kommentare: