Montag, 13. November 2017

Tag 133 - Santa Cruz: Tanken, Kleben, Scannen

Als wir gelesen haben, dass es hier im Hafen keine Tankstelle gibt, haben wir auf der Herfahrt noch versucht, in einem anderen Hafen unsere Diesel-Vorräte aufzufüllen und waren ärgerlich, dass das nicht geklappt hat. Wie sich herausstellte, gibt es hier aber eine viel bessere Möglichkeit, denn der Tankwaren kommt direkt zum Schiff – ohne Extrakosten. Und das auch noch überpünktlich, denn statt um 10:15 Uhr stehen die Jungs schon eine halbe Stunde früher auf der Matte.
Aber wir sind froh, dass dieser wichtige Punkt unserer Liste abgehakt ist. Auch unser schöner, neuer, roter Kanister ist gefüllt. Ralf und Paul beginnen dann damit, Verstärkungen auf unser neues Großsegel zu kleben. Das geht erst, wenn es schon eine Weile im Einsatz ist, damit wir sehen können, wo die Wanten am Segel scheuern.
Es ist interessant, wie die Gruppendynamik an Bord funktioniert. Für rund drei Monate war ich mit Ralf alleine auf dem Boot und immer, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde, haben wir uns gegenseitig unterstützt. Mit Leonie waren wir auf der einen Seite zwei Paare, die auch mal etwas getrennt unternommen haben, auf der anderen Seite hatte ich aber auch weibliche Gesellschaft – etwas, das ich ja selten an Bord habe, denn wir waren ja immer mit unseren drei Jungs und eventuell noch zusätzlichen Freunden unterwegs. Nun sind wir wieder zu dritt und jetzt arbeiten Ralf und Paul viel zusammen an der „Hardware“. Ich bin eher für die „Software“ zuständig: alles was mit Elektronik, PC, Kommunikation, Navigation zu tun hat. So sitze ich auch heute wieder an meinem Arbeitsplatz und kümmere mich um die Navionics-Seekarten. Immerhin habe ich jetzt schon eine Vorgangsnummer. Außerdem scanne ich die neuen Dokumente und ergänze weiter die Staulisten.
Eine unendliche Geschichte ist die Befestigung unseres Ankers. Da haben wir jetzt schon verschiedene Verbindungen zwischen Anker und Kette ausprobiert, aber keine Lösung passt und gefällt bisher wirklich gut. Ich bin aber auf jeden Fall dafür, dass der Anker wieder am Boot befestigt wird…
Zwischendurch laufen wir noch in die Stadt zum Essen (chinesisch) und auf dem Rückweg investiere ich Urlaubs- und Geburtstagsgeld in ein neues Spielzeug und kaufe mir eine GoPro Kamera (für Interessierte: die Hero5 Session). Demnächst dann also hoffentlich Aktion-Fotos…

Am Abend treffen wir uns mit den Crews von KISU und MARIPOSA wieder in der schönen Bar an dem kleinen See. Die netten Begegnungen gehören für mich zu den Highlights dieser Reise. Paul hat sich mit ein paar Crewmitgliedern von großen Seglern angefreundet und besucht sie auf ihrem Schiff.

Keine Kommentare: