Montag, 23. Oktober 2017

Tag 112 - Las Palmas: Sunami, Carmen und Kolumbus

Natürlich wollen wir auch die Hauptstadt (oder genauer eine der beiden Hauptstädte) der kanarischen Inseln besuchen (die andere ist Santa Cruz auf Teneriffa). Wir parken am Hafen und laufen auf die Promenade der „Playa de las Canteras“, einen 3 km langen Sandstrand. Von dort ist es nicht weit zum Startpunkt unserer gebuchten Tour mit einem Elektro-Tuk-Tuk und Sunami (ursprünglich aus Kuba) fährt uns 1,5 Stunden durch die Stadt. Die Fortbewegung macht Spaß und wir bekommen einen guten Überblick über die verschiedenen Stadtviertel.
Beim leckeren Mittagessen planen wir die weitere Route. Die „Catedral de Santa Ana“ darf nicht fehlen. Die Kirche selbst ist geschlossen, aber wir fahren hoch auf den Turm für eine schöne Aussicht über Stadt und Hafen.
Ganz in der Nähe ist die „Plaza Espíritu Santu“ mit einer kleinen Kapelle und unterschiedlichen Fassaden.
Dann laufen wir weiter durch die Altstadt „Vegueta“ (finde den Ralf)…
…und kaufen eine Kerze „Virgin del Carmen“ – die heilige Maria in ihrer Eigenschaft als Schutzheilige der Seeleute), die wir dann in der Kirche San Augustin für alle, die bei uns an Bord mitsegeln, anzünden. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen…
Besonders gut gefallen uns die prachtvollen Innenhöfe. In diesem Gebäude gibt es Fortbildungen für Juristen, im Hintergrund fand gerade ein Seminar statt.
Wir kommen am Casa de Colón vorbei, ein Haus, das Kolumbus einst besuchte und das jetzt ein Museum beherbergt…
…und laufen dann durch die Calle Major de Triana, eine Einkaufsstraße mit wunderbaren Jugendstilfassaden.
Nun ist wieder ein „Boxenstopp“ in einem Café erforderlich. Heute haben wir mit der Auswahl unserer Erfrischungen jedes Mal Glück gehabt. Überall war es lecker und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Auch das was wir von Las Palmas gesehen haben, hat uns gut gefallen. Für eine Stadt mit über 380.000 Einwohnern und jeder Menge Touristen fand ich die Stimmung sehr entspannt und Straßen und Plätze nicht überlaufen (ganz anders z.B. in Brügge). Hier könnten wir sicher noch einige Tage mit Sightseeing und Shopping verbringen.

Keine Kommentare: