Montag, 25. September 2017

Tag 84 - Madeira: Berg- und Talbahn

Der Hafen hier in Quinta do Lorde ist sehr „rolly“, d.h. durch den Schwell bewegt sich das Schiff ständig hin und her. Ralf hat schon alle Festmacher umgebunden, damit sie nicht so auf den Klampen direkt neben seinem Ohr knarren. Nun werden auch noch die Fächer im Tisch ausgepolstert, damit die dort gelagerten Gläser nicht ständig klicken.
Dann gibt es Frühstück und wir stellen wieder eine kleine Rundreise zusammen. Unser erster Halt ist der „Miradouro“ (Aussichtspunkt) Portela mit Blick auf den Adlerfelsen und über die Nordküste, die heute unser Ziel ist. 
Wir fahren dann – wieder über steile Serpentinenstraßen – nach Porto da Cruz, wo das Wasser in Felslöchern spritzt und ein Regenbogen entsteht…
…und wo aus Zuckerrohr immer noch Rum hergestellt wird (ein Vorgeschmack auf die Karibik). Die Fabrik kann kostenlos besichtigt werden und es gibt Erklärungen und kurze Videos in verschiedenen Sprachen.
Unser Hauptziel für heute ist Santana, wo einige traditionelle madeirische Häuser aufgebaut sind, in denen Handwerker ihre Kunst zeigen. Wir finden die Insel erstaunlich wenig touristisch, was vielleicht an der Jahreszeit liegt. Wir sind oft auf Straßen und an Sehenswürdigkeiten fast alleine unterwegs. Hier treffen wir auf einen Reisebus, aber nach unserem Mittags-Imbiss ist er auch schon wieder verschwunden und ich kann ungestört ein Foto machen.
Ralf findet endlich einen Brustbeutel, der von der Weberin in einem der Häuser von der Aussaat des Flachses über Ernte und Bearbeitung der Fasern bis zum Spinnen, Weben und Nähen selbst hergestellt wurde.
Dann will ich noch Seilbahn zum Rocha do Navio fahren. Die Tour führt nicht nach oben, sondern nach unten, denn die Bahn wurde angelegt, um den örtlichen Bauern den Zugang zu ihren geschützten Plantagen zu erleichtern. Wir sind wieder die einzigen und fahren an der Steilküsten entlang nach unten – spektakulär! Die Gärten dort wirken aber meist verlassen und wir können leider keine Madeira-Banane direkt vom Baum pflücken.
Eigentlich standen noch weitere Orte auf unserer Liste, aber wir haben uns Zeit gelassen um die verschiedenen Eindrücke in uns aufzunehmen. Madeira in drei Worten bisher: steil, gepflegt, grün!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Eine wirklich schöne Insel