Freitag, 21. Juli 2017

Tag 17 - Isle of Wight: Volldampf voraus!

Heute war wieder „Touristen-Tag“. Wir haben herausgefunden, dass auf der Insel eine Dampfeisenbahn fährt und das ist für Ralf als Dampfmaschinen-Fan natürlich ein Muss. In den letzten Jahren haben wir da in England, Wales und Schottland schon einige sehr schöne Erfahrungen machen dürfen. Wir sind mit der Dartmouth Steam Railway in Greenway House (Wohnsitz von Agatha Christie) gewesen, haben den Snowdon Mountain von der Welsh Highland Railway aus bewundert, mit der Jacobite Steam Train (dem Harry Potter Zug) haben wir das Glennfinnan Viaduct überquert und als besonderes Highlight sind wir mit dem Raddampfer „Waverley“ gefahren. Die Latte hing also ziemlich hoch.

Aber wir wurden nicht enttäuscht. Die relativ kurze Strecke führt durch eine wunderbare Landschaft mit vielen alten Bäumen, Feldern und grünen Hügeln. Es half natürlich auch, dass das Wetter mitspielte und die Sonne strahlte.
Mit unserer Tageskarte konnten wir fahren, soviel wir wollten. Die Lokomotiven und Wagen sind liebevoll restauriert und auch die Stationen sind zeitgemäß wiederaufgebaut. Wir fuhren bis zur Endstation und dann zurück zur „Haven Street Station“, wo wir Lasagne mit Chips und Erbsen aßen, eine Flugshow mit Raubvögeln besuchten und ein kleines Museum besichtigten.
Dann ging es mit Dampfzug, alten Londoner U-Bahn-Wagen und Bus wieder zurück zum Schiff. Zwischendurch konnten wir in Ryde noch eine Hoovercraft bewundern.

1 Kommentar:

Gerlinde Gerlach hat gesagt…

Klingt alles super. Wir reisen in Gedanken mit. 😊😎