Montag, 30. April 2018

Tag 301 - Spanish Town: Vorbereitungen

In der Marina ist es sehr geschützt und so eine ruhige Nacht haben wir dieses Jahr noch nicht gehabt. Kein Wind, der im Rigg pfeift und keine Schaukelei… Wir haben noch Einiges auf der To-Do-Liste und Ralf geht einkaufen und zum Ausklarieren. Ich mache die Navigation – 838 sm nach Bermuda! Zusammen versuchen wir dann das mittlerweile trockne Beiboot wieder in seine Tasche zu verpacken – mit mäßigem Erfolg, aber das Teil ist jetzt unter Deck gestaut.
Ich schreibe noch die Zusammenfassung April für unser Blog und Ralf kocht schon die erste Runde Essen für die Fahrt. Unterwegs ist es schön, wenn wir in den ersten Tagen leckeres Essen aufwärmen können anstatt alles frisch schnippeln und kochen zu müssen.
Hier in dem warmen Klima wächst alles mit rasender Geschwindigkeit und so haben sich – trotz Antifouling – einige Pflanzen und Muscheln auf unserem Unterwasserschiff angesiedelt. Das macht unser Boot langsamer und wenn bewegliche Teile betroffen sind (z.B. Propeller, Logge etc.) funktionieren diese nicht optimal. Aus dem Wasser holen und neu streichen ist hier sehr teuer und so entscheiden wir uns für die kleine Lösung und engagieren einen Taucher. Für die Arbeit müssen wir uns draußen an eine Mooring legen.
Der sehr nette Herr ist, wie sich herausstellt aus Ungarn und berichtet, dass das Geschäft in diesem Jahr sehr schlecht läuft: nur ca. 10 % des üblichen Umsatzes. Daher hatte er auch kurzfristig Zeit für uns.
Wenn ich das Blog fertig habe, bin ich noch mit Kochen dran, dann noch eine Dusche und so gegen 18:00 Uhr wollen wir los. Ich versuche, wieder von unterwegs über Satellit zu bloggen, aber bitte keine Sorgen machen, wenn das nicht funktioniert. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten!

1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

Hallo Ihr Zwei
Wir von der Lothlorien wünschen Euch gute Fahrt und faire Winds
Fühlt Euch gedrückt und wir bleiben in Kontakt
Kerstin und Ralf 🙋‍♂️🙋‍♀️🤗
Evtl. Fahren wir morgen Abend, allerdings direkt zu den Azoren