Montag, 20. November 2017

Tag 140 - Atlantik 2: Langsam, aber stetig

Wir wussten ja schon beim Wegsegeln, dass der Wind nicht besonders stark sein würde und so war es keine Überraschung, dass wir am 2. Tag nur 90 sm gesegelt sind. Trotzdem war immer Fahrt im Schiff und die Triton zieht ihre langsame Bahn durch das unglaublich blaue Wasser oder unter einem Himmel aus schwarzem Samt mit mehr Sternen als ich je zuvor gesehen habe.

Die Tage der Vorbereitung an Land waren anstrengend und komplex mit einer langen To-Do-Liste, neuen Herausforderungen, z.B. was und wo wir genau kaufen und wo und wie es im Schiff gestaut wird, unerwarteten Problemen, wie dem angescheuerten Fall, das dann noch repariert werden musste, verschiedenen Terminen, Ideen in letzter Minute, wie noch schnell Crew-Shirts drucken zu lassen und teilweise angespannter Stimmung an Bord.

Das ist jetzt alles vorbei. Das Leben ist einfach geworden. Der Tag läuft nach einem geregelten Rhythmus ab, das Ziel ist eindeutig, die Aufgabenverteilung klar. Was nicht da ist, kann nicht mehr besorgt werden. Entscheidungen werden direkt und situationsbezogen getroffen und die Auswirkungen sind sofort zu sehen. Da hilft eben nur die Gelassenheit, die Dinge so hinzunehmen, wie sie sind, denn das einzige, was geändert werden kann, ist die Einstellung. Ich finde das sehr befreiend.
Fazit: Das Leben ist einfach geworden

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag lieber Paul —wir wünschen Dir ein super Jahr, zumindest fängst Du es ganz besonders an. Sei herzlich gegrüsst vom Paten Günter und allen WMs