Samstag, 22. Juli 2023

Tag 56 - Morlaix: Technik, Pläne und Entscheidungen

Wir machen weiter, wo wir gestern aufgehört haben - ich mit dem Einrichten unserer Satelliten-Verbindung und Ralf mit Einkäufen und Arbeiten am Boot. Ich kenne die Probleme mit Iridium schon von unserer Atlantikrunde und es ist nicht wesentlich besser geworden... Zusammen mit unserem Wetterprogramm von Predictwind (mit dem wir sehr zufrieden sind) müssen vier Apps installiert und eingerichtet werden. Diverse Nummer müssen ermittelt oder beantragt werden (SIM-ID, IMAI, Telefonnummer, Mail-Adresse). Um die Mittagszeit machen wir eine Pause und fahren nochmal in die Stadt. Heute ist hier Markt und vor dem "Hotel de Ville" gibt es nette Picknickplätze (siehe Titelbild).
Wir suchen uns eine Plätzchen für unser Mittagessen, das zwar hübsch aussieht, aber eher flau schmeckt.
Wir laufen noch ein kleines Stück durch die sehr hübsche Altstadt mit ihren Fachwerkhäuser...
...dann will Ralf noch auf das Viadukt und ich fahre zurück zum Boot um meine ganze frisch eingerichte Technik zu testen und zu dokumentieren. Hier im Hafen ist es nicht einfach, ausreichend viele Satelliten zu empfangen, aber schließlich kann ich Mail, SMS und sogar einen Anruf (auf einer kostenlosen Testnummer) erfolgreich durchführen.
So wie die Windsituation aussieht, ist es sinnvoll, morgen den Sprung über den Kanal zu machen. Wir werden die Iles of Scilly nicht gut ansteuern können, also setzen wir Kurs auf Penzance. Morgen können wir um 8:43 durch die Schleuse und das reicht hoffentlich, um vor dem nächsten Tiefdruckgebiet in England anzukommen.

Keine Kommentare: