Dienstag, 23. August 2022

Tag 86 - Le Crouesty: Zusammenpacken

Am Vormittag sortieren wir Bücher, Seekarten, Kleidung, Technik, Lebensmittel, Unterlagen und packen jeweils eine große Reisetasche voll. Ich mache Fotos von Kleidern und Schuhen, die ich an Bord lasse.
Mittags gibt es dann die letzten Reste aus dem Kühlschrank - das haben wir gut eingeteilt! Mittlerweile ist die Sonne herausgekommen und wir können die Segel abschlagen, zusammenlegen und in Säcke verpacken. Außerdem bauen wir den Baum, den Baumniederholer und den Ausbaumer ab und trennen die in den Mast führenden Kabel. Alle Kabel und Fallen (Leinen zum Segelsetzen) werden gut festgebunden und die Edelstahlteile durch ein Handtuch vom Alu-Mast isoliert (das soll Kontaktkorrosion zwischen verschieden edlen Metallen verhindern). Nun ist alles zum Mastlegen morgen vorbereitet (siehe Titelbild). Die Schoten (Leinen zum Segel bewegen) werden aufgeschossen (aufgewickelt) und ebenfalls verstaut.
Nachdem alles verpackt, gegessen und weggeräumt ist, können wir uns an die gründliche. Bootsreinigung machen. Traditionell übernimmt Ralf Bad und Cockpit, während ich mich um Küche und Kühlschrank kümmere. Dann noch saugen und Flächen und Fächer auswischen - fertig. Mittlerweile ist es 19:00 Uhr geworden und wir gehen zum Duschen und dann gleich weiter zum Abendessen, denn das Boot soll jetzt sauber bleiben. Direkt an der Hafenpromenade gibt es ein nettes Restaurant und wir trinken eine Flasche Cidre auf unsere schöne Reise. Ralf ist einen Burger und einen  Crêpe mit Schokosauce und Schokoeis, ich einen Galette mit Jakobsmuscheln und einen "Thé Gourmand" - alles sehr lecker. 
Nun kommt schon die letzte Nacht auf der Triton. Irgendwie ging die Zeit auf dem Boot wieder sehr schnell herum - wir haben es doch gerade erst hier ins Wasser gesetzt... Hoffentlich geht morgen beim Herausheben auch alles glatt

Keine Kommentare: