Samstag, 22. August 2020

Tag 14 - Vlieland: Wind und Wäsche

Auch heute haben wir wieder Wind 6-7 Beaufort, in Schauerböen auch mal 8... Also bleiben wir noch einen Tag hier und nutzen die Gelegenheit zum Wäsche waschen. 
Die Maschinen stehen direkt in der Marina, aber wir benötigen 1€-Stücke und die müssen wir erst besorgen. Während sich die Wäsche dreht, gehen wir ein (kleines) Stück an und im Wasser.
Dann haben wir noch Gelegenheit, zu beobachten, wie zwei Plattboden-Schiffe in die enge Hafeneinfahrt einlaufen und vorher sorgfältig die Segel bergen.
Während der Trockner läuft (auch wieder 1€-Stücke) gehe ich unter die Dusche. Nicht empfehlenswert: kostet 50 Cent für drei Minuten, was ich sportlich finde, insbesondere wenn noch Haare ausgespült und der eine oder andere Körperteil rasiert werden soll... ohne Geld kommt noch nicht mal kaltes Wasser... mit Geld gibt es wenige dünne Strahlen, die dafür aber kochend heiß ohne die Möglichkeit zu regulieren... die Klamotten sind im gleichen (engen) Raum und der Boden wird auch noch geflutet. Aus Erfahrung habe ich die Schuhe hochgestellt und noch zusätzlich Geld mitgenommen, so dass am Ende ich und die Wäsche deutlich sauberer sind.

Den ganzen Tag wechseln sich Sonne und Schauer ab und Ralf nutzt die Regenpausen, um die Holzstopfen auf den Haltegriffen zu glätten.
Ich lege Wäsche zusammen, nähe eine Hose, gebe den Kurs für Morgen in den Plotter ein (wir wollen nach Terschelling) und komme endlich mal wieder dazu, eine Runde Magic Arena zu spielen.  Abends essen wir dann "Pizza-Toasts" ein Lieblingsessen an Bord und jeder darf sein Brot nach Geschmack belegen.

Keine Kommentare: