Dienstag, 20. August 2019

Tag 105 - Rotterdam: Wieder zu dritt

Unser Sohn Paul ist heute mit Auto und Anhänger nach Workum unterwegs, wo wir unser Winterlager haben werden und kommt dann mit dem Zug nach Rotterdam. Wir nutzen den Tag um das Schiff zu putzen und uns Gedanken über mögliche Freizeitaktivitäten in Rotterdam zu machen und die letzten Segel-Etappen zu planen. Je nach Wind (und das sieht im Moment nicht so gut aus) werden wir über die Nordsee oder durchs IJsselmeer fahren. Erst am Nachmittag verlassen wir das Schiff. Unser Hafen hat sich mittlerweile mit einer Reihe großer Motorboote gut gefüllt und wir und die Polizei schauen einem weiteren beim Anlegen zu.
Heute morgen hat es noch geregnet, aber mittlerweile haben wir schöne Sonne und so nutzen wir die Gelegenheit, im netten Café an der Ecke Station zu machen (finde den Ralf):
Wir haben hier wirklich einen zentralen Platz und ein kleines Stück weiter fährt auch schon die Straßenbahn Richtung Bahnhof. Rotterdam ist eine der wenigen europäischen Städte, die zahlreiche Wolkenkratzer hat und einige davon sind auch rund um den futuristisch designten Bahnhof (siehe Bild oben) zu finden.
Auch die Eingangshalle des Bahnhofs ist beeindruckend, sehr hoch und modern mit einem Panorama-Videobord, auf dem Szenen aus Rotterdam laufen (finde den Ralf).
Paul kommt ganz pünktlich an und wir freuen uns sehr, ihn jetzt für den Rest des Monats bei uns zu haben.
Auch auf dem Weg zum Boot kommen wir noch ein einer Reihe von interessanten Bauwerken und Objekten vorbei. Da ist erst einmal die Pauluskerk, die auch ungewöhnlich gestaltet ist - mir gefällt vor allem die Integration der Glocke in die Fassade.
Und dann ist da noch ein Gartenzwerg, der ein eindeutig-zweideutiges Objekt hält... die Recherche ergibt, dass es sich um die Skulptur "Santa Claus" des amerikanischen Künstlers Paul McCarthy handelt. Dargestellt ist der Weihnachtsmann, der einen Tannenbaum und eine Glocke hält, allerdings sind Ähnlichkeiten mit einem Sextoy durchaus beabsichtigt...
Bis wir wieder an Bord sind, ist es auch schon Zeit zum Abendessen, Ralf kocht sein gutes Erdnusshuhn und Paul wird gleich zum Helfen eingeteilt. Bekanntermaßen bin ich ja - unter den richtigen Bedingungen - für Kinderarbeit...
Jetzt gibt es gleich noch Vla (eine Art recht flüssiger Pudding) mit frischen Erdbeeren und in den nächsten beiden Tagen wollen wir uns Rotterdam anschauen - auf den ersten Blick gefällt es uns richtig gut hier!

Keine Kommentare: