Donnerstag, 27. Juni 2019

Tag 51 - Velas: Shopping mit Skipper Ralf

Für heute haben wir eine Erkundung von Velas selbst vorgesehen. Netterweise liegt das Zentrum gleich in der Nähe des Hafens. Aber erst einmal erledigen wir verschiedene Arbeiten auf dem Boot. Ich sitze am Schreibtisch und Ralf lebt sich mit seinem Lieblings-Rostentferner aus. Am Nachmittag machen wir uns dann auf den kurzen Weg und besichtigen als erstes die Kirche "Igreja Matriz de São Jorge"
Schon in Spanien und Festland-Portugal habe ich mich darüber amüsiert, dass (elektrische) Kerzen durch Münzeinwurf angezündet werden können, in einer Kirche in Lissabon sogar per App... also werfe ich auch hier 1 € für fünf Kerzen ein und denke an meine Familie daheim.
Die danebenstehende Madonna (?) scheint auf für die Seefahrt zuständig zu sein, jedenfalls hat sie neben dem Jesuskind (?) auch noch ein Segelboot am Start.
Auch der Platz vor der Kirche ist wieder unglaublich aufgeräumt und gepflegt mit Blumenbeeten und in Form geschnittenen Büschen.
Es gibt sogar eine kleine Fußgänger"zone" mit ein paar Geschäften für die wenigen Touristen. Ralf hat in Horta vergeblich nach einem neuen Hut und Shorts gesucht, aber hier wird er in einem kleinen Laden sofort fündig und der Hut kommt gleich zum Einsatz. Siehe Bild oben im Park mit dem Musik-Pavillon. Auch der Park ist unnatürlich ordentlich, so als ob ein städtischer Bediensteter nur darauf wartet, dass ein Blättchen vom Baum fällt und es dann fängt, bevor es den Boden erreicht. Alles ist frisch gestrichen und die Beete sind makellos. Selbst eine Hausruine hat einen ganz eigenen Charme.
Wir (das heißt Ralf) trinken noch eine Tasse Galão (Espresso mit heißer Milch, sozusagen die portugiesische Version von Latte macchiato) mit Kuchen - das ist angenehmerweise in Portugal kein Problem. Dann laufen wir zurück aufs Boot, das Ralf heute morgen schon umgelegt hat, damit wir gut vorwärts aus der Box herausfahren können.
Hier ist noch Ralfs Beute - ganz gewagt mit einer Hose in erdbeer-rot und einer in dezent dunkelblau:
Morgen wollen wir früh aufbrechen, um noch zu "Geschäftszeiten" auf Terceira in der "Angra do Heroísmo" (=Bucht der Heldenhaftigkeit) einzutreffen. Auf Terceira ist ein 10-tägiges Festival im Gange, das noch bis zum 30. Juni dauert und wir wollen gerne einen Platz in der Marina bekommen.

Keine Kommentare: