Montag, 3. Juni 2019

Tag 27 - Kurs Azoren 10: Ideale Bedingungen

Wir haben zwei Bücher dabei, in denen andere Segler über ihre Fahrt zu den Azoren berichten (einmal von Guadeloupe aus, einmal von Bermuda) – beide haben abwechseln mit Starkwind und Flaute zu kämpfen. Vermutlich durch eine Kombination aus Glück und gutem Wetterrouting haben wir es bisher wesentlich besser angetroffen. So haben wir in den letzten 24 Stunden nur ganz selten etwas an den Steuerleinen für Sir Henry gezupft. Die TRITON fährt unter Vollzeug wie auf Schienen und die Bootsbewegungen sind so moderat, dass ganz normales Leben möglich ist.

Wir können abends im Cockpit den Sonnenuntergang hinter uns genießen und wieder richtig kochen. Nach der Woche mit vorgekochtem Essen sind wir jetzt in der Woche, in der die frischen Lebensmittel verbraucht werden. So gibt es "Bauern-Abendessen" mit Kartoffeln, Ei, Schinken und Zucchini, dazu wieder Eisbergsalat mit Tomaten und Karotten.
Während meiner ersten Freiwache kann ich tatsächlich im breiten Bett schlafen und nicht eingeklemmt zwischen Rückenlehne und Leesegel und auch meine Nachtwache ist ganz wunderbar. Es ist eine klare, mondlose Nacht und das bedeutet einen unbeschreiblich schönen Sternenhimmel von samtschwarzem Hintergrund. Wir ziehen im ebenso schwarzen Wasser unsere Spur aus Meeresleuchten und es für mich fühlt es sich fast so an, als wäre ich mit einem Sternenschiff im Weltraum unterwegs. Eine magische Fahrt!

Nach und nach verblassen die Sterne und die "rosenfingrige Eos" sorgt für den Sonnenaufgang vor uns. Ich klappe unsere "Sonnenflügel" aus und schalte das Rotlicht der Instrumente ab. Dann kommt auch schon Ralf um mich abzulösen und ich kehre für die zweite Runde Schlaf ins breite Bett zurück.

Auch während der Morgenwache geht es genauso schön weiter: Schäfchenwolken, optimaler Wind, wenig Welle und ein klein wenig Schiebestrom – perfekt! Wir sind mittlerweile dabei, uns langsam auf den 37. Breitengrad zuzubewegen. Wenn wir gleich das Blog übertragen, werden wir unser nächstes Wetterrouting abholen und ich bin gespannt, mit welchem Konzept wir weiter fahren werden.
03.06.2019 12:00 Uhr Bordzeit: Etmal 127 sm, gesamt 1317 sm, Rest 852 sm

Keine Kommentare: