Donnerstag, 30. Mai 2019

Tag 23 - Kurs Azoren 6: Schnelle Fahrt

Mittags habe ich mir gewünscht, dass es so bleibt, aber das ist natürlich nicht der Fall… Der Wind wechselt zwischen halb (von der Seite) und achterlich, so dass wir einige Male die Fock von einer Seite auf die andere ziehen. Das geht recht gut, denn wir haben den Baum zum Ausbaumen des Segels fest montiert und wir können das ganze Manöver aus dem Cockpit erledigen.

Allerdings wird es auch wieder nötig, zu reffen und schließlich sausen wir mit zwei Reffs im Groß und zwei in der Fock mit Maximalgeschwindigkeit dahin. Ralf rettet schon mal die amerikanische Gastlandsflagge. Da das Tief mit seinem starken Wind im Norden vorbeizieht , wir aber Wind aus süd-westlicher Richtung haben, sind die Wellen dankenswerterweise moderat. Bei Interesse: auf der Seite "Windy" kann man gut sehen, wie die Tiefdruckgebiete über den Atlantik ziehen und warum wir lieber weiter südlich segeln.
Heute Nacht übernehme ich die Wache ganz ohne Manöver und muss auch die nächsten vier Stunden keine Einstellungen verändern. Wir schätzen den Wind auf mindestens 6 Beaufort (unsere Windanzeige gibt bei maximal 5 auf), in Böen sicher noch mehr, aber unsere gute TRITON und Sir Henry machen völlig unbeeindruckt ihren Job ganz hervorragend. Unter unserem festen Dach sitze ich gut geschützt und kann die schnelle Fahrt, mein Hörbuch und den Sternenhimmel (fast Neumond) genießen.

Auch auf Ralfs Nachtwache geht es schnell und gut weiter. Gegen Morgen lässt dann der Wind nach und jetzt sind wir flott, aber nicht mehr so extrem unterwegs. Bei einem der regelmäßigen Kontrollgänge an Deck ist Ralf aufgefallen, dass eine Stütze am Heckkorb gebrochen ist. Sicher ist niemand überrascht, dass wir Material zur Reparatur dabei haben und nach einem kurzen MacGuyver-Einsatz ist jetzt alles wieder funktionstüchtig.
Auch sonst funktionieren alle wichtigen Systeme an Bord und wir haben uns an den Rhythmus gewöhnt. Natürlich ist es zu zweit nicht so komfortabel, wie mit Paul und jeweils acht Stunden Freiwache. Gestern Abend habe ich es aber geschafft, mir eine Folge Game of Thrones (8.2) anzusehen.

30.05.2019 12:00 Bordzeit: Etmal 152 am, gesegelt 749 sm, Rest 1401 sm

Keine Kommentare: