Freitag, 17. August 2018

Tag 409 - Provincetown: Love and Happiness

Wir wollen natürlich die große Parade sehen und so fahren wir wieder mit dem Wassertaxi an Land. Es geht erst in zwei Stunden los, aber es sind schon jede Menge Menschen unterwegs. Die Sonne lacht und alle sind in bester Stimmung. Wir laufen durch Hauptstraße und es gibt viel zu sehen (und zu fotografieren). Hier sammeln sich die Gruppen – die Schotten tragen einen kleinen Dolch im Strumpf, die Herren hier eher ihre Smartphones…
Auch die Zuschauer sind schon da und suchen sich ihre Plätze entlang des Zug-Weges. Diese Damen haben eine Bank ergattert und sind bestens ausgerüstet mit Schirmen (natürlich im Regenbogen-Design) und Getränken.
Andere haben entlang der Straße – wenn möglich im Schatten – Campingstühle aufgestellt. Viele sind verkleidet, sogar die Hunde.
Die Kostüme sind teilweise sehr kreativ und arbeitsintensiv. Das Thema ist dieses Jahr ist „Mardi Gras by the Sea“ und entsprechend viele Meermänner und einige Frauen sind unterwegs. Irgendjemand hat ein Vermögen mit glänzenden Leggins im Fisch-Schuppen-Design gemacht. Mein Favorit ist aber der Reifrock aus lauter Hummer-Plastiktüten.
Und dann geht es auch schon los. Es gibt diverse Wagen, Kapellen, Gruppen, Golfkarts – je bunter desdo besser! Hier werden keinen Kamellen unters Folk geworfen, stattdessen gibt es viele Ketten und regenbogenfarbene Accessoires. Natürlich sind auch Drag-Queens dabei – in absolut königlicher Haltung!
Nicht jeder hat ein Fahrzeug und so kommt eine ganze Auswahl von aufwendigsten Kostümen bei uns vorbei – ich bewundere jeden, der auf solchen Schuhen den ganzen Tag laufen kann (und frage mich, ob das Fahrrad als Stütze dient).
Heute ist Madonnas 60 Geburtstag und auch das wird natürlich mit einem entsprechenden Wagen (und ihrer Musik) gefeiert.
Auch aus anderen Wagen kommt Musik und es wird getanzt und gelacht. Es gibt so viel zu sehen, dass die Zeit total schnell herum geht und dann ist schon der letzte Wagen da.
Ich bin fasziniert, von den vielen unterschiedlichen Mensche und den Masken, Kostümen und Kopfbedeckungen – einer schöner als der andere…
Nach dem Ende des Umzugs werden noch Gruppenfotos gemacht – Motto: so jung kommen wir nicht mehr zusammen. Alle strahlen um die Wette.
Wir sehen viele Paare im Partnerlook und auch hier werden keine Kosten und Mühen gescheut… Sehr cool sind hier die Kopfbedeckungen und die pinken 70er-Jahre Stiefel.
Nun sind Plätze auf Bänken frei und wir lassen die Pärchen einfach an uns vorbeiziehen. Wir schön, dass offensichtlich so viele Töpfe ein Deckelchen gefunden haben!
Nicht nur hat Madonna heute Geburtstag, auch Aretha Franklin, die Queen of Soul, ist leider heute gestorben. Unvergessen ihre Perfomance von „Think“ in „Blues Brothers“ – niemand ist cooler in Kittelschürze und Pantoffeln: klick. Hier hat jemand jedenfalls schnell reagiert.
Zurück auf dem Boot zählen wir unsere Schätze – besonders die Dosen-Kühler werden sicher hier zum Einsatz kommen. So ein schöner Tag und so eine angenehme Veranstaltung! Neben bunt, lustig und kreativ war es auch sehr friedlich und freundlich, keine auffällig Betrunkenen und auch nachher kaum Müll auf den Straßen. Wirklich ein Highlight unserer an Highlights nicht gerade armen Reise!

Keine Kommentare: