Montag, 28. Mai 2018

Tag 328 - Beaufort: Große Pläne

Wir bleiben heute an Bord und beschäftigen uns mit unseren jeweiligen Projekten. Das ist bei Ralf zunächst der Baumniederholer, der einen ganz neuen Flaschenzug bekommt. Bei der Gelegenheit erneuert er auch die Takelings am Spinnakerbaum und am Groß.
Außerdem ist mal wieder unsere Patientin, die alte elektrische Selbststeueranlage an der Reihe. Wir haben zwar noch James, den kleinen Pinnenpiloten, aber da muss immer jemand hinten bei Sir Henry sitzen. Ralf hat nochmal alle Kontakte gereinigt und wir hoffen, dass die Anlage jetzt noch ein wenig funktioniert. Prinzipiell wollen wir aber eine neue kaufen.
Mein Projekt ist die Planung der Fahrt durch den Atlantic Intracoastal Waterway (ICW). Das ist eine Küstenwasserstraße von Florida bis Norfolk, Virginia, die aus natürlichen Kanälen, Salzwasserflüssen, Buchten und künstlich angelegten Kanälen besteht.
Er ist Teil des „Great Loop“ bei dem der Ostteil der USA auf dem Wasserumrundet wird. Jedes Jahr sind zahlreiche sogenannte „Looper“ unterwegs. Im Frühjahr Richtung Norden, im Sommer in den großen Seen, im Herbst den Mississippi herunter und im Winter an der Golfküste.
Die ganze Sache ist komplex, denn ich habe hier Karten, Handbücher, Reiseführer, Onlineinformationen über Häfen, Brücken, Schleusen und Ankerplätze… Teilweise gibt es Gezeiten und daher Strom, die Brücken haben Öffnungszeiten, Durchfahrtshöhen etc. Der ICW wird in Landmeilen gemessen, auf dem Plotter habe ich aber Seemeilen und die Unterlagen, die ich habe sind eher unübersichtlich… Aber schließlich habe ich einen Plan erstellt, der uns hoffentlich in 10 Etappen bis nach Norfolk bringen wird, ohne dass wir irgendwo auflaufen oder eine Brücke rammen…
Wir schwätzen noch etwas mit unseren netten Nachbarn (die mit den drei Kindern und vier Katzen) und Ralf kocht leckere Hackfleischbällchen mit Schafskäse, Bratkartoffeln und Salat. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Reiseabschnitt auf den ICW ab morgen!

Keine Kommentare: