Samstag, 19. Mai 2018

Tag 320 - Kurs Beaufort 3: Kursänderung

19.05.2018 12:00 Bordzeit – Etmal: 149 sm
Position: 32°04,03'N 73°30,46'W – Log: 460 sm – Rest: 295 sm

Nach unserer Mittagsposition schreibe ich wieder Blog und wir rufen Wetterdaten ab. Gestern klappt die Verbindung nach wenigen Versuchen und auch das Herunterladen der Grib-Files funktioniert. Nach Studium der verschiedenen Wettermodelle entscheiden wir, nicht ganz so weit nach Süden zu fahren und passen unseren Kurs entsprechend an.

Das führt dazu, dass dann gegen Abend der Wind soweit von hinten kommt, dass wir die Fock ausbaumen müssen. So fahren wir dann in die Nacht. Diesmal habe ich die Wache mit dem Mondlicht und so fahre ich auf einer silbernen Bahn. Gerade philosophiere ich darüber, wie wenig Schiffsverkehr es hier im Vergleich zu Ostsee gibt, als wir gleich mehrere Lichter entdecken. Wir aktivieren unser AIS, um Kurs und Geschwindigkeit zu sehen. Zwei Frachter kreuzen unseren Kurs und einer ist auf dem Weg nach Norden. Keiner von uns muss seinen Kurs ändern, aber ein großes Containerschiff fährt direkt vor uns vorbei.
Meine nächste Wache ist dann die Morgenwache, schön, weil dabei die Sonne aufgeht. Schon mindestens eine Stunde vorher kann ich sehen, wie es im Osten langsam heller wird, die Sterne verblassen und erst Konturen und dann Farben sichtbar werden. Der Wind hat etwas gedreht und ich nehme die Fock wieder auf die andere Seite, damit wir weiter unseren Kurs fahren können.
Beim Wachwechsel kommt es dann zu einer Diskussion. Wir verstehen uns wirklich gut, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass wir seit über 300 Tagen auf sehr engem Raum zusammenleben und ich bin sehr für klärende Gespräche. Aber nach einer Nachtwache mitten auf dem Meer finde ich weder die richtige Zeit noch den richtigen Ort.

Mittlerweile hat der Wind – wie vorhergesagt – zugenommen und Ralf bindet ein Reff ins Groß. Mit dem Wind kommen auch recht eindrucksvolle Wellen und im Moment klettert die Triton die Wellenberge hinauf und surft dann auf der anderen Seite wieder herunter. Wir sind sehr angetan, wie gut Sir Henry die Sache meistert.

Keine Kommentare: