Donnerstag, 17. Mai 2018

Tag 317+318 - Kurs Beaufort 1: Schneller Start

17.05.2018 12:00 Uhr Bordzeit – Etmal: 149 sm
Position: 32°09,41'N 67°39,61'W – Log: 161 sm - Rest: 620 sm

Gestern Morgen lief alles wie am Schnürchen: Beiboot zusammenpacken (viel kleiner als letztes mal), mit der Triton zum Ausklarieren fahren (Steg frei, keine Schlange, netter Service), Wasser tanken an der Tankstelle. Leider können wir unseren Gutschein für zollfreien Diesel nicht einsetzen, denn wir haben in Spanish Town vollgetankt und auf dem Weg nach Bermuda nichts verbraucht. Um 9:15 Uhr legen wir ab und fahren durch den engen Kanal hinaus.
Zunächst müssen wir das große Korallenriff umfahren. Kein Wunder, dass hier so viele Schiffe gesunken sind, denn das Meer sieht überall gleich unschuldig und blau aus und nur durch unsere Karte wissen wir, dass unter Wasser Gefahren lauern. Erst nach 12 sm sind wir auf Kurs, ziehen die Segel hoch, aktivieren Sir Henry und die Triton läuft los.
Auf direktem Weg sind es 650 sm nach Beaufort, aber wir haben uns wieder ein Wetter-Routing von Chris Parker machen lassen. Er schickt uns erst einmal ein ganzes Stück weiter nach Süden. Dort sollen wir dann den Golfstrom queren und dann nach Norden „abbiegen", um einen Winddreher nach SW mitzunehmen. Dadurch wird unsere Stecke ca. 130 sm länger, aber dafür mit besser segelbarem Wind.
Bisher läuft es optimal mit halben Wind Stärke 3-4, etwas Schiebestrom, angemessenem Seegang, Sonne und blauem Himmel. Im Moment ist Neumond und so war die Nacht ziemlich dunkel, aber wieder mit einem wunderbaren Sternenhimmel. Schon gegen 5:00 Uhr wurde der Horizont etwas heller. Mit einem Etmal von 149 sm sind wir sehr zufrieden.

Keine Kommentare: