Montag, 23. April 2018

Tag 293 - Red Hook Bay: Unbegrenztes Internet

Es ist unser letzter Tag in den US-Virgin Islands und auch der letzte Tag an dem ich mein unbegrenztes Datenvolumen nutzen kann. Daher verbringe ich den Tag am Schreibtisch und widme mich so netten Dingen wie Testamentsvollstreckung, Kindergeldstelle, Mails und Excel-Tabellen. Außerdem müssen unsere Navionics-Seekartenmodule upgedated bzw. aktiviert werden. Nach „Südamerika und Karibik“ ist nun „Nordamerika und Kanada“ dran.
Auch auf meinem Smartphone habe ich als Backup die Navionics App und da will ich die entsprechenden Offline-Karten herunterladen. Es kommt die Meldung, dass der Telefonspeicher voll ist. Ich will also gerne die alten Offlinekarten von Europa löschen, aber – wie mir die Supportseite bestätigt – gibt es keine direkte Möglichkeit, alte Kartendaten zu löschen. Grr. Ich speichere also alle Fotos auf dem PC und nun ist erstmal genug Platz.

Während die Daten heruntergeladen werden, nutze ich die Zeit für ein Telefongespräch – wirklich klasse, dass ich über WhatsApp kostenlos telefonieren kann. Dann geht es weiter mit der Verwaltung. Wir wollen ja Anfang Mai von den BVIs nach Bermuda segeln und da gibt es wieder Papierkram zu erledigen. Ein Online-Formular muss ausgefüllt werden und es gibt eine „Declaration of Health“ mit so netten Fragen, ob es ungewöhnlich viele Todesfälle bei den Ratten und Mäusen an Bord gab…
Ralf ist inzwischen nochmal an Land gefahren und klariert aus, was laut der „Noonsite“ und unserem Segelführer unbedingt erforderlich ist, aber im „Customs“-Büro auf wenig Gegenliebe stößt. Schließlich bekommt er doch unseren Zettel – mal sehen, ob auf den BVIs danach gefragt wird. Außerdem geht er zum Friseur und lässt aus seinem Kurzhaarschnitt einen Sehrkurzhaarschnitt machen.
Nun ist wieder SIM-Karten-Memory an der Reihe, denn auf den BVIs muss wieder unsere Flow-Karte ran. Wenn die Karte leer ist, gibt es keine Internet-Verbindung und wir können sie nicht aufladen, also machen wir uns gegenseitig einen Hotspot und kaufen unsere Datenpakete gleich hier. Es ist schon wieder Abend geworden und die Sonne verschwindet hinter der Insel. Jetzt noch die Navigation für morgen…

Keine Kommentare: