Donnerstag, 5. April 2018

Tag 275 - St. Martin - Karibisches Meer: Später Start

Auch heute Vormittag arbeiten wir wieder an unseren jeweiligen To-Do-Listen. Das bedeutet im Moment für mich weitere Tätigkeiten am Schreibtisch. Die gute Nachricht: die Iridium Mails wurden vom Support gelöscht und das bedeutet, dass wir wieder Daten empfangen können - prima! Ich drucke verschiedene Unterlagen aus (das geht auch am Ankerplatz, weil einen Inverter haben). Bei der Gelegenheit gibt es auch gleich neue Visitenkarten. Außerdem Stelle ich das Funkgerät auf die amerikanischen Kanäle um. Wir haben uns für einen neuen Wetteranbieter entschieden (PredictWind) und ich buche dort ein Datenpaket für die nächsten drei Monate.
Währenddessen ist Ralf mit der TRITON beschäftigt und entfernt lästigen Bewuchs am Unterwasseeschiff. Um die Mittagszeit sind wir beide soweit fertig und wir fahren zum letzten Mal an Land. Wir essen noch eine Quiche und nutzen das WLAN im Restaurant, um Ralf Tablet upzudaten. Das dauert länger als gedacht, denn es war eine Weile nicht an und aktualisiert erst Mal alle Apps und läd alle Mails. Dann gehen wir zum Ausklarieren zu unseren Freunden von Island Water World. Auch das dauert länger denn 1. kaufen wir noch ein paar Teile ein und 2. ist es gar nicht so einfach, aus den vorgegebenen Orten den richtigen zu finden…
So sind wir dann später als geplant wieder zurück und bis wir alles verpackt und segelfertig gemacht haben ist es schon 17:30 Uhr. So kommt es, dass wir sozusagen in den Sonnenuntergang segeln, denn unser Kurs führt fast genau nach Westen. Der Wind kommt aus Osten, also von hinten und daher wird die Fock ausgebaumt und das Groß mit einen Bullenstander nach vorne gesichert. Da werden Erinnerungen an die Atlantiküberquerung wach! Es wird schnell dunkel und wir essen noch ein paar Reste, bevor ich mich zum Schlafen hinlege.

Keine Kommentare: