Freitag, 22. Dezember 2017

Tag 172 - Barbados: Naturerlebnisse

Als Ausflugsziel haben wir uns heute das „Barbados Wildlife Reserve“ ausgesucht. Es wurde ursprünglich als Station zur Erforschung der Grünen Meerkatzen von einem kanadischen Forscher-Ehepaar gegründet. Die Affen stammen eigentlich aus dem westlichen Afrika, fühlen sich aber auch auf Barbados wohl.
Anders als in einem normalen Zoo leben die Meerkatzen und fast alle anderen Tiere frei auf dem großen Gelände, das überwiegend aus einem Mahagoni-Wald besteht. Wir Besucher laufen auf Pfaden durch das große Gelände und es ist wirklich interessant, die verschiedenen Tiere zu beobachten. Gleich als erstes entdecken wir zahlreiche Schildkröten, die erstaunlich schnell über den unebenen Boden laufen oder neben großen Baumwurzeln ein Schläfchen halten.
Besonders mutige Schildkröten benutzen sogar Kaimane als Ruheplatz. Wahrscheinlich haben die Kaimane schlechte Erfahrungen mit den harten Panzern gemacht…
Sehr nett sind auch die südamerikanischen Hirsche, die ebenfalls gerne an gemütlichen Stellen im Wald entspannen.
Sogar der Nachwuchs ist eher neugierig als ängstlich.
Auch Jan (und später Ralf) lassen sich von der Atmosphäre anstecken und ruhen sich etwas aus.
Neben diesen Tieren gibt es noch verschiedenen Vögeln (teilweise in Volieren), ziemlich lebhafte Würgeschlangen (glücklicherweise hinter Glas) und einige Hasen und Maras. Uns gefällt die ganze Anlage mit den in die Landschaft harmonisch eingefügten Wegen und den halbwilden Tieren sehr gut. Es ist interessant, das Verhalten der unterschiedlichen Arten zu beobachten und außer zur Fütterungszeit, als diverse Busse kommen, ist der Park angenehm leer.
Auf dem Rückweg fahren wir noch in einen großen Supermarkt um unsere Frischvorräte vor Weihnachten nochmal zu ergänzen, aber wir sind wieder erschlagen von den Preisen und halten uns daher mit Einkäufen sehr zurück. Gut, dass wir an Bord noch gut ausgestattet sind.

Alles, was wir kaufen, Kleidung und Gepäck muss wieder mit dem Beiboot zurück aufs Schiff gebracht werden. Mittlerweile haben wir gelernt, dass wir am besten Badekleidung tragen und alles in wasserdichte Säcke verpacken und so klappt die Überwindung der Brandung immer besser.
Jan kocht für uns leckere Nudeln mit Gemüse und Pilzen und zum erstem Mal spielen wir abends zu fünft „Präsident“ und haben damit viel Spaß. Überhaupt ist die Stimmung sehr gut und jeder wird von den anderen geneckt, aber auf eine nette Art. Max hat beim Autofahren seine große Box am Start und macht den DJ mit Liedern zum Mitsingen – schön!

Keine Kommentare: