Sonntag, 3. Dezember 2017

Tag 153 - Atlantik 15: Advent, Advent...

In Santa Cruz sind wir in der Fußgängerzone an einem Geschäft vorbeigelaufen, dass ausschließlich Weihnachtsdeko verkauft hat. Da ist mir dann klargeworden, dass wir die Adventszeit und Weihnachten auf dem Schiff verbringen werden und dass jetzt die letzte Gelegenheit ist, etwas für die entsprechende Stimmung an Bord zu tun. Also habe ich dort zugeschlagen.

Heute morgen konnte ich dann meine Deko-Tasche aktivieren und nun haben wir eine Tannen-Mistel-Girlande am Steuerrad und nette rote Sterne um den Kompass gewickelt. Nachher zum Kaffeetrinken gibt es dann noch eine rote Tischdecke, einen Plastik-Kranz (passend zur Girlande) und eine LED-Kerze… Allerdings finde ich es schwer, bei 33 Grad, Sonne, Wasser und Wind in Advents-Stimmung zu kommen. Von zuhause bekommen wir Meldungen über Temperaturen unter Null und sogar Schnee!

Bisher ist die Wärme für mich gut auszuhalten, denn ich sitze ja überwiegend ruhig im Schatten und es weht ein Bord ein leichter Wind. Der Wind, den ich hier merke ist der sogenannte „scheinbare" Wind. Er errechnet sich aus dem „wahren" Wind, der hier auf dem Meer weht und unserem Fahrtwind. Weil wir im Moment ziemlich genau vom wahren Wind wegfahren, wird der Fahrtwind abgezogen und das ergibt ein angenehmes Lüftchen an Bord. Unangenehm ist es unter Deck beim Kochen oder wenn der Motor läuft, der eine Arbeitstemperatur von 92 Grad hat.

Gestern Abend gab es auch wieder etwas zu feiern, denn wir haben den 40. Längengrad überquert und sind jetzt auf der zweiten Hälfte unserer Atlantikkarte angekommen, auf der schon unser Ziel Barbados zu sehen ist. Jeden Mittag trage ich unsere Position auf der Karte ein und im Moment machen wir erfreuliche Fortschritte mit Etmalen von jeweils über 130 sm. Heute morgen haben wir eine Halse gefahren, dadurch kommen die Wellen jetzt wieder mehr von hinten und die Schaukelei ist nicht mehr so schlimm.

Allen zuhause und überall einen schönen 1. Advent und hoffentlich auch einige Gelegenheiten, in der Adventszeit innezuhalten und zusammen mit lieben Menschen Ruhe zu finden.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Heute zum Frühstückscheck wart Ihr schon dreistellig. Klasse!
Ich erinnere mich, dass ich auf der langen Strecke von Galpagos nach den Marquesas bei 1.200 schon enttäuscht war, dass wir schon bald da sind...
Der Daumen für die Abschiedsparty bleibt gedrückt!