Donnerstag, 9. November 2017

Tag 129 - Santa Cruz: Strategie und Taktik

Für Paul beginnt der Tag heute sehr früh, denn er begleitet Leonie um 6:30 Uhr zum Busbahnhof. Wir lassen uns dann aber noch etwas Zeit, bevor wir mit der Arbeit beginnen. Für unsere neue Cockpit-Abschattung wollen wir ein Modell aus Plastik bauen, um zu sehen, ob es passt. Ralf und Paul kleben Plastiksäcke zusammen.
Unerwartet kommen dann Luc und Nera vom Cornell-Team vorbei und wollen die Sicherheitsinspektion machen. Wir dachten, der Termin wäre erst morgen. Egal, wenn sie schon mal da sind, dann wird der Punkt eben gleich erledigt. Es gibt eine lange Checkliste, bei der glücklicherweise die meisten Punkte schon von uns vor der Abfahrt oder in den ersten Wochen erledigt worden sind. Aber wir bekommen noch ein paar sinnvolle Anregungen, z.B. binde die Rettungsinsel jetzt schon am Boot fest, denn möglicherweise vergisst du das dann bei der ganzen Aufregung im Notfall…
Bis das alles erledigt ist, können wir nur noch eine Kleinigkeit essen und dann geht es wieder in den Real Club Náutico für die nächsten Seminare. Doina Cornell (die Tochter von Jimmy) spricht über Klimawandel und Ozeane am Beispiel ihrer persönlichen Erfahrungen in der Arktis und im Südpazifik und stellt zwei Forschungsprojekte vor, an denen wir während der Überquerung teilnehmen können. Es geht um Beobachtung und Meldung von Seevögeln und Plastikmüll. Jimmy Cornell selbst informiert uns über Strategie und Taktik der Atlantiküberquerung und über die weitere Routenplanung. Außerdem gibt er verschiedene Tipps, z.B. zu Downwind-Segeln und Ankergeschirr.
In den Pausen gibt es wieder Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und die schönen Räumlichkeiten des Segelclubs zu genießen.
Abends schauen wir uns noch einige der sehr großen Boote an, die mittlerweile an unserem Steg liegen. Ich freue mich immer über meine zwei Männer im Gleichschritt…
Paul geht noch los, um die ADVENTURESS zu besichtigen, einen klassischen Schoner von 1924. Er kommt total begeistert zurück und ist kurz davor, zu desertieren, wenn denn ein Platz dort frei wäre… So muss er sich damit begnügen, mit Ralf über das Boot zu fachsimpeln.

Keine Kommentare: