Donnerstag, 24. August 2017

Tag 52 - Combarro-Isla de Ons: Von "Muschlern" und Möwen

Wie geplant verlassen wir heute die schöne Ría de Pontevedra in Richtung der vorgelagerten Inseln. Der Wind kommt fast genau von vorne, also dürfen wir aufkreuzen, nicht gerade Tritons Königsdisziplin. Aber die abwechslungsreiche Fahrt entschädigt uns für die schlechten Wendewinkel. Erst treffen wir ein Löschboot, das wohl eine Übung macht, oder es hat vielleicht etwas mit dem Wasserfest zu tun?
Dann können wir einen „Muschler“ (eine von uns so getaufte Bootsklasse, die Muscheln „fängt“) bei der Ernte beobachten…
…und schließlich fahren wir selbst Slalom durch die „Viveros“ und werden kritisch von zahlreichen Möwen beobachtet.
In der von uns ausgewählten Bucht auf der Isla de Ons wird gerade ein Platz frei und so lassen wir unseren Anker direkt vorm Strand fallen. Durch die Kreuzerei ist es schon relativ spät und so verschieben wir einen Landbesuch auf morgen.

Die Isla de Ons hat nur noch fünf ständige Bewohner, wie wir aus einen sehr schönen Spiegel-Artikel erfahren – siehe hier: klick – aber es gibt regelmäßige Fähren und einen Campingplatz. Auch am Strand sind jede Menge Menschen unterwegs – wir sind also gespannt, was die Insel zu bieten hat.

Jetzt haben wir aber erst einmal unsere Ankerlaterne gesetzt, die tagsüber mit Sonnenlicht aufgeladen wurde. Heute Abend war es so kühl, dass wir zu ersten Mal seit langem wieder im Schiff gegessen haben. Ralf murmelte schon etwas von Heizung…

Keine Kommentare: